Leistung eines Verbrauchers?

5 Antworten

P = U * I = U * U / R

Damit solltest du die Lösung finden können.

Die elektrische Leistung P eines Verbrauchers, an dem eine elektrische Spannung U anliegt und durch den dabei ein elektrischer Strom mit Stromstärke I fließt ist...

Nach ohmschem Gesetz gilt außerdem...

[Dabei ist R der elektrische Widerstand.]

Demnach ist dann...

Wenn man nun bei konstantem Widerstand R die Spannung U verdoppelt erhält man...

Bild zum Beitrag

Die Leistung vervierfacht sich also in diesem Fall.

============

Kurz: Bei konstantem Widerstand ist die Leistung des Verbrauchers proportional zum Quadrat der angelegten Spannung. Bei 2-facher Spannung erhält man dann die 2²-fache Leistung, also die 4-fache Leistung.

 - (Technik, Technologie, Physik)

Das kann man ganz einfach mit dem Ohmschen Gesetz ausrechnen.

Formel aufschreiben

U verdoppeln

Ausrechnen

An welchem dieser Schritte scheiterst Du?