Leidet Leder oder Stoff strom?

6 Antworten

Wie kann man nur von fünf Wörtern in einem Satz zwei falsch schreiben? Zumal nicht klar ist, um was für Strom es sich handelt. Und welche anderen Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Zombiecat
Fragesteller

Die erste Aussage von dir ist irrelevant....

Und wenn du es genau wissen willst ich habe mich gefragt warum man nicht mit Handschuh den Touchscreen eines Smartphone bedienen kann.... die einzige logische Erklärung ist das es daran liegt das es kein Strom leiten kann...

Shalidor  18.05.2017, 18:30
@Zombiecat

Bei kapazitiven Touchscreens (Handys) hast du unter dem Glas zwei Schichten mit Leiterbahnen. Zwischen den beiden Schichten eine Isolierschicht. Die Leiterbahnen der oberen und die der unteren Schicht kreuzen sich. Es wird eine Wechselspannung angelegt und dadurch entsteht ein elektromagnetisches Feld. Wenn du nun mit bestimmten Material in die Nähe kommst, verändert sich dieses Feld und Verschiebungsströme entstehen. Das erkennt dann ein Controller und berechnet die Position. Wenn du einen Handschuh an hast, der das Magnetfeld nicht stören kann, ist der Finger quasi isoliert und kommt nicht nahe genug an das Magnetfeld ran. Wenn der Handschuh jedoch dünner ist und etwas feucht funktioniert es dennoch.

bei hoher Spannung wird alles leitend ;)

Zombiecat
Fragesteller

Ich habe mich nur gewundert warum man mit Handschuh kein Smartphone bedienen kann das hat die Frage aber beantwortet ^^

Wenn Leder oder Stoff nass ist, können beide durchaus Strom leiten.

Das ist eine Frage der Höhe der Spannung. Sobald ein Lichtbogen mit im Spiel ist leidet sicher Leder oder Stoff darunter (Brandflecken..) die durch Waschen nie wieder raus gehen.

Zombiecat
Fragesteller

Ne ich meinte geringe Spannung wie zB bei Smartphones auf dem Touchscreen

Zombiecat
Fragesteller

Wie meinst du das?