Leidenschaft oder krankhaft?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kommt darauf an... 56%
Leidenschaft 33%
Krankhaft 11%

5 Antworten

Kommt darauf an...

Es kommt ganz darauf an, wie stark du dich damit beschäftigst und ob es in deinem Leben auch noch andere Themen gibt.

Wenn es sich alles nur noch darum dreht, man über nichts anderes mehr mit Leuten reden kann oder will, dann ist es krankhaft und nicht mehr normal. Ebenso wenn einen das Interesse beginnt in der sonstigen Lebensführung einzuschränken und diese negativ zu beeinflussen.

Sofern du dich einfach gerne damit beschäftigst, es aber auch noch den normalen Alltag und andere Themen gibt, ist es einfach nur eine Leidenschaft.

Für Viele ist dies die Definition ihrer Erwerbsarbiet. Wenn es darüber hinaus geht, kenne wir die Beispiele aus der Geschichte: Humboldt, Carter, Edison... ... Leidenschaft, Besessenheit, Expertise sind alles Worte, die das Gleiche beschreiben. Champollion hat die Hieroglyphen entschlüsselt, aber es hat ihn umgebracht. Dich klein zu halten, dient nicht der Welt.

Naja - man kann auch mit Leidenschaft eine Krankheit pflegen ... 😉

Kommt darauf an...

Vielleicht isses ne Art Special Interest..

Oder Fanatismus, oder gar Leidenschaft - kommt wohl drauf an.