leichte akne- wie behandelt man das am effektivsten?

16 Antworten

Hatte ich auch, viel viel wasser trinken und gesünder ernähren hat mir sehr geholfen! Cremes vom hautarzt nicht, allerdings ein fruchtsäure-peeling bei der kosmetikerin schon! Auf drogerie-kram verzichten, die haut nicht zu sehr belasten mit vielen verschiedenen produkten. Eine schüssel mit kamillentee und ein handtuch drüber, dann inhalieren und danach gut eincremen hilft auch, allerdings nicht zu oft machen (1-2x die woche)

Peeling regelmäßig angewendet wird das Hautbild verbessern. Gibt es in unterschiedlichen Körnungen.

Leider gibt es nichts, was die Talgdrüsen "von außen" dazu bewegen kann, weniger Fett zu produzieren. Die Fettproduktion der Tagdrüsen wird von innen geregelt, durch die Hormone.

Du kannst nur jede Art von Irritation vermeiden, weil dadurch noch mehr Fett produziert würde.

Du brauchst ein Waschgel, das aber nicht zu scharf sein sollte. Viele "Anti-Pickel"-Waschgels enthalten unnötig hautreizende Stoffe wie Minze oder Grapefruit - das willst du nicht. Nimm ein mildes Waschgel für normale bis Mischhaut. Ich finde das Milde Waschgel von Balea in der blauen Tube von dm sehr gut.

Danach willst du vielleicht ein Gesichtswasser auftragen. Das Problem ist: Die meisten Gesichtwässer für Mischhaut und fettige Haut enthalten Alkohol. Der entfettet zwar zunächst, aber durch die Hautreizung reagiert die Haut anschließend wieder mit vermehrter Fettproduktion. Nimm zum Beispiel das Gesichtswasser für normale und trockene Haut mit Gingko und Gurke von Rival de Loop (Rossmann), das ist alkoholfrei und sogar unparfümiert. Auch das Gesichtswasser von Balea med ultra sensitive ist neuerdings alkoholfrei und eignet sich gut.

Und schließlich die Creme: Je fettiger die Haut ist, desto problematischer ist Creme. Die soll nämlich eigentlich bei trockener Haut das fehlende Hautfett ersetzen - aber bei fettiger Haut produziert die Haut reichlich eigene "Creme" und braucht keine zusätzliche. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Haut von außen dazu zu bewegen, weniger Fett zu produzieren. Du brauchst also nur die trockenen Stellen einzucremen, z.B. mit der Babylove ultra sensitive Pflegecreme von dm, aus dem Regal mit der Babypflege.

Was du auf jeden Fall nehmen kannst, ist ein Produkt mit Fruchtsäuren, genauer BHA. Das ist Salicylsäure, ein Wirkstoff aus der Weidenrinde. Die wirkt als mildes Peeling, sorgt also dafür, dass sich abgestorbene Hautzellen besser ablösen und das Fett ungehindert abfließen kann. Macht die Haut nicht weniger fettig, wirkt aber gegen Mitesser. Solche chemischen Peelings sind immer gleichzeitig milder und effektiver als irgendwelche kratzigen mechanischen Peelings!

Außerdem ist Salicylsäure entzündungshemmend, verhindert also auch Pickel. Die besten Fruchtsäure-Produkte, die ich kenne, findest du hier: http://www.paulaschoice.de/shop/hautpflege/peeling Du kannst dort anrufen und dich beraten lassen, welches Produkt für dich das beste ist. Die Produkte sind nicht ganz billig, aber bei mir hält eine Flasche fast ein Jahr. Klar könntest du von dieser Firma auch Waschgel und Gesichtswasser nehmen, aber das geht dann doch ziemlich ins Geld.

Für tagsüber brauchst du einen Lichtschutz - bei sehr fettiger Haut reicht dir vielleicht ein Puder. Du könntest alternativ die Balea med ultra sensitive Tagescreme mit Q10 und LSF 15 probieren, wenn deine Haut eher Mischhaut als fettige Haut ist.

Und zuguterletzt: Wenn du sowieso vorhast, die Pille zu nehmen, lass dir einfach eine Spezialpille gegen Akne verschreiben. Die wirken ursächlich, auf die Hormone, und die Pickel verschwinden (natürlich nur so lange, wie du die Pille nimmst).

Huhu. Ich hatte als teenager das selbe problem. Hatte sogar oft 2 in 1 pickel xD Am besten half bei mir einfach morgens und abends das Gesicht mit seife oder duschgel waschen und dann mit extra reinem hochkonzentrierter aloe vera creme, gele (eher gele! Je natürlicher und je weniger chemisch/kosmetischer schnickschnack desto besser) die haut eincremen. Aloe vera ist sehr natürlich und antibakteriell. Bekommst du in der Apotheke oder bei amazon :) einfach drauf achten das dass gele mindestens 95% aloe vera ist. Liebe Grüße

Ich benutze abends immer eine sanfte Reinigungsmilch von Balea (dm), anschliessend auch ein Gesichtswasser (für Mischhaut auch von Balea/dm). Das Gesichtswasser macht wirklich sehr viel (bei mir) ♥

Am Schluss verwende ich auch noch eine leichte Creme. Aber mein erster Tipp: Finde heraus, welcher Hauttyp du bist, damit du anschliessend die 'richtigen' Produkte finden kannst :)

P.S. Was auch noch gut sein sollte, wären von Luvos so Heilerde-Gesichtsmasken ;)