Leichtathlethik: Hürdenlauf / Hindernislauf - ist es das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind 2 unterschiedliche Sportarten. Beim Hindernislauf gibt es auf einer 400 m Runde einen Wassrgraben und eine Hürde. Beim Hürdenlauf stehen in kurzen, gleichmäßigen Abständen Hürden (deutlich mehr Hindernisse als beim Hindernislauf). Auch sind die Strecken unterschiedlich lang. Der Hürdenlauf ist bei Männern 110 und 400 m, bei Frauen 100 und 400 m lang. Damit sind es Sprintstrecken (ist ja logisch, denn ständig über Hindernisse zu springen, ist anstrengend). Der Hindernislauf dagegen ist 3000 m lang; damit ist es schon eine mittlellange Distanz.

Beim Hindernislauf gibt es verschiedene Hindernisse, z.B. Wassergräben, die sind beim Hürdenlauf eher selten. ;)

Hallo. Ich habe selbst mal leichathletik gemacht , deswegen weiß ich es . Also

Hürdenlauf : Sprint über Holzgestelle also drüberspringen

Hindernisslauf : meist langlauf durch verschiede Hinderniss . Es gibt wassergraben und große Hürde ( steht vor wassersgraben meistens)

ich hoffe ich konnte dir helfen , wenn ja freue ich mich über den Stern :)