Leicht provozierbar?! Wie geht man am besten damit um?
Ich mache es nicht mit Absicht, wenn ich mal austicke und mich provozieren lasse. Vorhin beispielsweise habe ich mich kurz zum Essen hingesetzt, etwa 2 Minuten und wollte danach ins Bad, habe alles schon vorbereitet etc. Auf einmal geht mein Bruder lachend, sich lustig machend an mir vorbei und meint, er würde jetzt ins Bad gehen. Mit seinem ganzen Duschzeug, Hemd etc. in der Hand! Obwohl er wusste ich habe schon alles vorbereitet. Ich bin dementsprechend ausgetickt, weil ich keine Zeit hatte und er mir nicht sagte, er müsse auch weg! Er hat nichts gesagt, sondern fand es lustig. Dann habe ich gesagt er soll mir wenigstens meine Sachen geben, worauf ER austickt, und mir meine Sachen rausschmeisst und einiges auch kaputt gegangen ist.
Danach kommt er und meint "Du bist verrückt, Mädchen" "Alle lachen über dich, HAHAHA". Darauf meinte ich, wenn er nächstes Mal ins Bad geht, muss er Bescheid sagen und nicht so ein Theater aufführen, schließlich habe ich auch keine Zeit. Daraufhin beschimpft er mich pausenlos! Hallo?! Gehts noch?!
Ist er noch ganz klar in der Birne, und wie lasse ich mich von so einem Typen in Zukunft nicht mehr so leicht provozieren?
12 Antworten
Sage laut und deutlich, dass Du gerade noch Zeit zum Duschen hast weil du fort musst.Die Sachen vorher dort zu platzieren, und dann in Seelenruhe weiter essen,obwohl Du's eilig hast, ist doch schon eine Provokation. So wie im Süden, wenn mit Handtüchern die Liegestühle markiert , und als belegt angezeigt werden...
Dein Bruder weiss eben wie er dich ärgern kann. Also locker bleiben und dann wird er die Lust und Spass auch dran verlieren.
Ich hätte mich genauso geärgert wie Du, wenn man spontan provoziert wird, und kann dem nicht entgehen, dann wirds ziemlich schwierig mit der gewaltfreien Kommunikation - so hat kaum ein Mensch seine Emotionen im Griff, dass er hierbei nicht zumindest ein wenig ausrastet, besonders ärgerlich, weil man es nicht hat kommen sehen. Kennt man solche Situationen, dann rechnet man damit, und kann sich auch schon etwas zurecht legen, für den Fall der Fälle. Zukünftig würde ich mir überlegen, was Dein Bruder damit denn provozieren will? Es klingt nach Macht und Überlegenheit - gleichzeitig den Anderen verbal niederzumachen. Leuten, die darin ein Erfolgserlebniss sehen, kann man nur entgegentreten, indem man dieses Erfolgserlebniss verhindert. Für das nächste Mal würde ich mich entsprechend vorbereiten - entweder nicht durchblicken lassen, was ich vorhabe zu tun - oder aber , so zu tun, als hättest Du es gar nicht vorgehabt - komplett ignorieren, was anderes machen und vielleicht fröhlich singen - damit bringst Du Deinen Bruder komplett um sein Erfolgserlebniss.
Dann schlag ihn mit seinen eigenen Waffen. Sei weiter nett zu ihm und wenn er was braucht, dann laß ihn voll auflaufen! Mach ich auch so mit Kollegen. Glaub mir, die haben das gelassen! Viel Glück!
sauber ticken is anders. vielleicht solltet ihr euch mal absprechen wer wann das badezimmer benutzt.
Wenn etwas mit Absicht geschieht, dann ist absprechen, wie Öl ins Feuer geschüttet, dann weiß er ja immer wann er sie wie ärgern kann.