Lehrkraft informieren?
Wäre es sinnvoll meine Lehrkraft über meine Panikattacken in Kenntnis zu setzen.
Folgende Situation liegt vor: Am Wandertag soll es ins Kino gehen, auf Grund meiner Angst war ich das letzte Mal vor gut 2 Jahren im Kino. Normalerweise sollte ich die Situation mit Tabletten und ein paar Ablenkungsübungen gut meistern können, vorher sehen kann ich es halt nur leider nicht. Eigentlich wollte ich ein weiteres Gespräch mit einer Lehrkraft über meine Panikattacken vermeiden, da ich ungern Dinge von mir Preis gebe. Die Situation kommt mir auch nicht so bedrohlich vor wie manch andere. Nur Passieren kann halt dennoch immer etwas, deshalb spiele ich seit einigen Tagen mit dem Gedanken, doch nochmal über meinen Schatten zu springen und das Gespräch zu führen.
Wie würdet ihr in meiner Situation handeln, Lehrkraft informieren oder einfach auf sich zu kommen lassen?
Ich bitte euch um einen respektvollen Umgang mit dem Ganzen, da es mich mehr als nur ein wenig Überwindung gebraucht hat, um überhaupt darüber zu schreiben bzw ein Gespräch überhaupt in Erwägung zu ziehen
5 Antworten
Hi, Wenn es mir so gehen würde und ich mich getrauen würde es meiner Lehrkraft direkt zusagen dann würde ich es ihr per teams oder mail schreiben oder deine eltern fragen ob sie es für dich machen. Ich würde auf jedenfall mit deinen eltern darüber reden und vieleicht auch mit deiner besten freundinn
Viel Glück und hoffentlich passiertes nicht.✊
Du solltest mit der Lehrkraft darüber reden, aber so das sie es richtig einschätzen.
In meiner klasse gibt es Mädchen auf die, die Lehrkräfte achten sollen aufgrund ihren Krankheiten. Allerdings über schätzen die Lehrkräfte die Lage der Mädchen und lassen sie so gut wie gar nichts mehr machen.
Das ist einer der Punkte die für mich gegen ein Gespräch sprechen, ich hab aber auch Angst die andere Person zu überfordern:/
Ich würde mit deinem Lehrer darüber sprechen, damit dieser weiß wie er im Notfall handeln sollte.
Vor allem wenn du eine Diagnose hast, das sagen. Damit sie es auch richtig einordnen kann.
Ich würde es deiner Lehrkraft vorsichtshalber sagen, es ist ganz normal du bist nicht der einzige Mensch der sowas hat❤️🩹. Bleib stark. Wenn du dann eine Panikattacke hast kann sie handeln und vernünftig damit umgehen.