Lehrkraft von Problemen erzählen?

2 Antworten

anhand den anderen Fragen lese ich, dass du 17 bist. Es wäre sicherlich so, dass sie früher oder später die Eltern informieren müsste, allerdings wäre das jetzt in erster Linie nicht Priorität. Erst würde sie mit dir reden, evtl. lösungen suchen, wo du dir demensprechend gute Hilfe einholen könntest etc.

Ich fände es nicht gut, wenn du wartest, bis sie wieder auf dich zukommt, denn ob das der Fall sein wird oder nicht, weisst du nicht. Und je länger du wartest, desto mehr probleme bereitet es dir dann.

Und je früher man eine evtuelle Essstörung behandelt, desto grössere Chancen hast du, gesund zu bleiben. Ich rede aus eigener Erfahrung, da ich unter Magersucht ,,litt''
Ich habe auch andere psychische Probleme, aber bei der Magersucht war es sehr schwierig, weil auf der einen Seite wollte ich nichts essen und auf meinen Körper achten, auf der anderen Seite hatte ich Hunger oder musste dagegen ankämpfen, hatte Stress mit Eltern und war in einem Totalen Teufelskreis. Ich wurde richtig müde. Selbst wenn ich gesund werden wollte, war das ein Wunsch von einer Sekunde und danach war wieder alles beim alten. Mittlerweile nach 8 Jahren bin ich ,,gesund''

Was ich dir anbieten könnte, dass du mit mir hier auf GF privat schreibst. Vielleicht kann ich dir so etwas zuhören und Tipps geben. Manchmal tut es auch einfach gut jemanden den man nicht so kennt, aber weiss, die versteht dich, es zu erzählen, bevor man sich dann im ,,reallive'' mit diesem Problem konfrontiert.

Mir hat es gar nicht geholfen, das meine Eltern davon wussten, als ich selbst erst davon erfahren habe, weil ich keine Zeit hatte, mich zu verstehen, das Problem zu verstehen, warum das so passiert ist. Das ist wie bei einer Trauer, wenn jemand gestorben ist. Da hilft es nicht, wenn man sagt ,,du musst schauen, was du kochen willst.'' ,,du musst aber jetzt etwas essen'' ,,du musst darauf achten, dass du nächste woche wieder arbeitest.'' etc. man muss auch erst mal bei der Trauer ankommen und es zulassen, bevor man die nächsten schritte machen kann.

Es könnte dir helfen, da ich ja nicht deine eltern kontaktiere und du so aber trotzdem deine Fragen stellen kannst, die du beantwortet brauchst oder deine sorge mal ,,ablegen'' kannst.

Ich übrelasse es dir. Ich bin auch Weiblich und bereits volljährig und habe ne Menge erfahrung bezüglich allgemein Psychischen Problemen und auch im Umgang mit Therapien, falls du dazu fragen hättest.

fairylightsss
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich würde dich nachher einfach mal privat anschreiben und dir so ein bisschen erzählen, was bei mir los ist (sofern das für dich keine Belastung/keinen Trigger darstellt natürlich).

Alya05  26.02.2024, 10:27

Hey, ich weiß, dass diese Antwort von dir jetzt schon lange her ist.. Ich hab aber ein ähnliches Problem und würde mir gerne die Meinung von jemandem dazu einholen und wollte deswegen fragen, ob ich dir hier mal privat schreiben könnte.. Natürlich nur, sofern das für dich keine Belastung darstellt.

Hey :)

Ich hatte selber Essstörungen. Geh nach dem Unterricht zu der Lehrkraft und Frage ob ihr nochmal sprechen könnt und bitte sie nicht gleich deine Eltern zu informieren. Rede mit jemanden, Essstörungen sind gefährlich ( bin zum Glück durch die Weihnachtssüßigkeiten wieder ins Normalgewicht gerutscht 😂)

LG ⊂((・▽・))⊃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung