Lehrerin will mir mein Zeugnis nicht geben?

6 Antworten

Rechtlich kenne ich mich da nicht so aus, aber ich denke sie wird Dir das Zeugnis schon geben. So wie Du das hier beschreibst ist es ja wirklich so, dass Du es ohne böse Absicht einfach nicht mehr findest. Aus diesem Grund wird Deine Lehrerin Dir das Zeugnis einerseits schon geben und andererseits ist sie dazu höchstwahrscheinlich auch verpflichtet.

Aber mal von der rechtlichen Sache abgesehen, sowas lässt sich doch sicher in einem vernünftigen Gespräch klären...

Patba16
Fragesteller

Auch dir danke für deine schnelle Antwort :) Ich versuche es mündlich zu klären, im Notfall könnte man da auch ein Anwalt einschalten ? Weil dieses Zeugnis ich auch den Betrieb vorzeigen, wo ich eine Ausbildung Anfangen werde.

Ich glaube eher, das ist eine leere Drohung. Falls die Lehrerin das aber trotzdem durchziehen will, sage ihr folgendes.

Wenn sie das Zeugnis nicht aushändigt, geht sofort eine Dienstaufsichtsbeschwerde direkt an den zuständigen Schulrat. Darüber hinaus muss sie persönlich mit einer Klage auf Schadenersatz rechnen, wenn sich durch das Fehlen des Zeugnisses deine Arbeitsaufnahme verzögert.

Patba16
Fragesteller

super! Dann hab ich ein schlagfertiges Argument, vielen dank!

Wenns das Abschlusszeugnis ist (heißt du bist fertig mit der Schule) dann muss sie dir das eigentlich aushändigen! Also ich fände das Verhalten der Lehrerin extrem schei.. Packst du schon wenn nicht musst du mit dem Rektor und/oder deiner mutter sprechen.

LG Marco

Patba16
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort! Werde ich machen, danke!

Whaaat?? Was will sie mit der Arbeit? Müsste sie bzw. der Lehrer, der das korrigiert hat, das nicht schon gesehen haben?

Das klingt sehr komisch...

Patba16
Fragesteller

Ich finde es auch ganz komisch, mir kommt es auch so vor ob die Lehrerin das extra machen würde. Ich bin ja nicht blöd, ich merke und sehe es wenn eine Lehrkraft einen nicht mag. Und was mir auch noch dumm vorkommt ist, dass wir die Arbeit vor 2 Monaten geschrieben haben.

Ganz ehrlich auch einen ahnwahlt