Lehrerin sucht lächerliche Fehler und gibt Note schlechter?

6 Antworten

Fakt ist: Deine Schrift ist auch wirklich sehr schwer zu entziffern und hätte durchaus mehr Abzug verdient. Das MUSST Du zugeben.

Wenn nun Deine Lehrerin erkannt hat, dass ihr beide die gleiche Note bekommen würdet, obwohl Deine Schrift 10 mal grausamer aussieht, dann hat sie sich vielleicht gedacht, dass Dein Schriftbild definitiv nicht die gleiche Note ergeben kann wie die Deines Schulkameraden. Das wäre Deinem Kameraden unfair gegenüber, wenn seine Arbeit einfach besser aussieht aber keine besser Note bekommt. Logisch, oder?

Natürlich ist es auch irgendwie Erbsenzählerei was sie tut, wenn Sie Dir gerade so mit 0,5 Punkten die schlechtere Note gibt, das stimmt natürlich.

ABER was Du tust ist auch Erbsenzählerei, wenn Du nun anfängst mit diesen:

"Aber der x hat auch ne 2 und ist nicht besser!"

Erkenne einfach, dass Du sauberer schreiben musst.

Eine Bewertung sollte Dir dienen um zu erkennen, was Du beim nächsten mal besser tun solltest.

Amalie2506  26.05.2021, 09:00

Man darf heutzutage aber nicht mehr die Schrift bewerten, wie man das vor 20 Jahren gemacht hat. Da hat matze100012 schon recht.

sumpfbub  26.05.2021, 09:13
@Amalie2506

Ich bewerte die Schrift sicherheitshalber nicht, man wird ja heute wegen allem verklagt. Ich kann es schlicht nicht lesen, das ist sicherlich meine Unzulänglichkeit, aber dafür kann man ja nicht belangt werden. Druckbuchstaben kann ich gut lesen und je näher die Handschrift an Druckbuchstaben heranreicht, desto leichter fällt mir das auch.

Man tut sich selber seinen Gefallen, wenn man die eigene Schrift so malt, wie man sie gelehrt bekommt. Natürlich kann man da sehr fahrig sein oder kreativ und von allen Standards abweichen. Möglicherweise sind die Buchstaben sogar richtig gewählt und obendrein auch angeordnet - aber wenn ich große Mühe habe, sie zu entziffern, dann fällt es eben durch.

Ich kann das eine Wort auch nicht lesen. Wenn du nicht lesbar schreibst, ist es nachvollziehbar, dass deine Lehrerin zögert, es als Fehler anzustreichen, aber gegenüber den anderen Schülern ist es fair, Unlesbares als falsch zu bewerten.

Das auf die Qualität des Schulsystems zu schieben, ist nicht sinnvoll - es sei denn du meinst die ersten beiden Klassen der Grundschule, in denen man lernt ordentlich zu schreiben. Handschrift wirst du dein gesamtes Leben lang brauchen, denn dir steht nicht immer ein Computer zum Tippen zur Verfügung.

Was genau ist nun deine Frage? Du findest die Korrektur der Lehrerin "lächerlich", sie wird das nicht so sehen. Es ist ihre Aufgabe, Fehler zu finden.

Deine Deutschnote würde mich interessieren. Korregiren. Das nehme ich in meine Sammlung der alternativen deutschen Wörter auf.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du noch nicht so recht verstanden hast, warum Du und andere in Deinem Alter zur Schule gehen. Mehr und mehr wird aufgemuckt, weil die bösen Lehrer nur ungerecht urteilen und nicht mal großzügig ein Auge zudrücken. Das sind alles Sadisten, die ihre Macht ausspielen und die Schüler gerne quälen. Da muss man sich natürlich wehren.

Lächerlicher Fehler.

Denk mal nach, worum es geht. Fehler sind schlicht Fehler und richtig ist richtig. Da gibt es nichts dazwischen. In der Schule ist man in der komfortablen Lage, Fehler machen zu dürfen und man muss sie sogar machen. Anders funktioniert Lernen nämlich nicht. Jeder lernt aus Fehlern; es prägt sich sehr leicht ein, wenn man einen Fehler gemacht hat und darauf angesprochen wird. Das mag man nicht. Und versucht, das beim nächsten Mal zu vermeiden.

Du musst diese Denkweise aus dem Kopf bekommen. Nimm es hin, dass Du korrigiert (so schreibt man das übrigens, Deine Version ist schlicht falsch) wirst und merke es Dir. Sei dankbar, dass es nur in der Schule ist. Im Berufsleben werden Fehler mitunter ganz anders angekreidet und können auch mal zum Verlust des Jobs führen.

Die Schule ist eine Vorbereitung, bei der es um nichts geht. Deine Fehler sollen dazu führen, dass Du Dich verbesserst. Sie haben aber keine Auswirkung auf beispielsweise die Statik eines Hauses. Du bist später beispielsweise Architekt und verrechnest Dich um eine Kommastelle. Das Haus stürzt ein. Aber es war ja nur ein lächerlicher Fehler. Du bist Fluglotse und verstehst den Satz eines Piloten falsch. Absturz. War doch nur ein lächerlicher Hörfehler.

Manche Fehler sind wirklich harmlos, manche schaden immens. Eine Kritik dient in erster Linie dazu, Dich darauf aufmerksam zu machen, dass da etwas nicht stimmt und Du bekommst die Chance, daraus zu lernen. Würde man nichts sagen, wüsstest Du nicht, dass da etwas im Argen liegt.

Keiner wird es Dir im Berufsleben immer ganz lieb und sehr vorsichtig beibiegen, um nur ja keinen Unmut bei Dir auszulösen. Das ist auch eine Lektion, die Du in der Vorbereitung auf das Leben (=Schulzeit) kostenlos bekommst. Später bringt das nix mehr und dann ist das Problem umso größer.

Solltest Du mich später für eine Operation vorbereiten, wäre ich sehr ungnädig mit Dir, wenn Du so schmierst, dass man Dein "rechts" mit "links" verwechselt und der falsche Fuß operiert würde.

Bemühe Dich einfach immer und Du wirst erkennen, dass es Dir mit der Zeit leichter fällt und Deine Fehler weniger werden. Es wird immer Leute geben, die sich keine Mühe geben und das sind dann oft genug diejenigen, die später nur einen Hungerlohn bekommen. Es liegt an Dir, Deine Denkweise zu hinterfragen und Deine Einkommenschancen zu erhöhen.

Nicht lesbar= falsch.

Schreib ordentlich. Sie muss es nicht ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Hallo 🤗 ich hatte so etwas auch schon Mal. Je nach dem wie die Lehrerin drauf ist kannst du ja Mal mit ihr reden und fragen ob das wirklich sinnvoll ist wie sie bewertet hat. Ich habe damals bei mir mich einfach ein bisschen geärgert aber mir gedacht es ist nur eine Note und es kommen definitiv noch mehr, die die Note wieder verbessern. Hoffe ich konnte dir helfen 🤙☺️