lehrerin sagt etwas, das nicht hätte sein müssen?

1 Antwort

Nein.

Sie hat auf deine eigene Aussage (zu der du dich gemeldet hattest) reagiert.

Du hast ja gesagt das du in dem Fall darauf achtest wie deine Haare sitzen, das Outfit zusammenpasst, du gestylt bist.

Sie ist auf diese Aussage eingegangen. Stellte die Theorie in den Raum das du entsprechend kein Foto posten würdest wenn du nicht gestylt bist..... und fügte hinzu "Oder ist das (diese Aussage grade von ihr) jetzt ein Vorurteil".

Sie wollte ja garnicht darauf eingehen ob du "da grade an dem Tag im Unterricht geschminkt bist". Sie hat nur auf deine Aussage reagiert und ist innerhalb des aktuellen Themas "Vorurteile" geblieben.

Es ging nicht darum "dich zu dissen", es ging darum das es immer mal Mitmenschen geben kann die - aufgrund persönlicher Präferenzen/ Einstellungen - Handlungen/ Entscheidungen/ den Style anderer Menschen einordnen/ beurteilen/ ... und manchmal dadurch dann auch ein Urteil vorab über die Person bilden ohne genau zu wissen ob das überhaupt stimmt.

Das kann schon bei solch einfach wirkenden Alltagshandlungen wie "ein Foto von sich machen und im Internet posten" sein.

Anderes Beispiel: "Wenn ein etwas molliger Mensch in einem Café ein Kuchenstück isst, kann es vorkommen das Wildfremde das Vorturteil bilden "Kein Wunder das dieser Mensch dick ist, schaufelt sicher täglich viel Kuchen in sich rein". Sie kennen diesen Kuchenessenden Menschen nicht persönlich, wissen nichts über den Alltag etc von dieser Person. Das ist das Vorturteil. "

Vorurteile spiegeln nicht zwangsläufig die Wahrheit wieder - nur die persönliche Meinungsbildung aufgrund einer eigenen Wahrnehmung