Lehrerin gibt mir Note 6 fürs zu spät kommen?

7 Antworten

Wenn du öfter oder täglich zu spät kommst, darf sie dich definitiv schlecht benoten. Wenn du beispielsweise 5 Minuten vor Ende der Stunde erscheinst, ist das auch eine 6 für die Stunde. Aber eine 6 bekommt man nicht nur fürs zu spät kommen.

Lehrerin gibt mir Note 6 fürs zu spät kommen?

Im Grunde müsste Sie Dir eine EINS (1) geben,

denn das zu spät kommen ist Dir ja gelungen. :o)

Geh zum Rektor / Schulleiter und lasse das korrigieren.

Ja, der Lehrer/die Lehrerin darf das.

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW. S. 205) – (andere Bundesländer dann ähnlich)

Zweiter Abschnitt Leistungsbewertung

§ 48 Grundsätze der Leistungsbewertung

(3)      Bei der Bewertung der Leistungen werden folgende Notenstufen zu Grunde gelegt:….

ungenügend (6)

Die Note „ungenügend“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

(5)      Verweigert eine Schülerin oder ein Schüler die Leistung, so wird dies wie eine ungenügende Leistung bewertet.

Und das heißt dann:

Fehlende Hausarbeiten, unentschuldigtes Fehlen und Zuspätkommen können als Leistungsverweigerung gesehen werden. Hier bekommst du dann zwar keine 6, weil da ja eine Leistung festgestellt und gewertet wird, aber es wird wie eine 6 gewertet.

Das ist ein feiner Unterschied, kommt aber in der Wirkung auf das Gleiche heraus.

Wenn du jetzt gesagt bekommst: „Du kriegst eine 6“, dann ist das die zeitsparende Kurzform des o.g. Sachverhaltes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na klar. in der Berufswelt darfst du das auch nicht tun

Ja darf sie

edit unter der Prämisse das du keine ärztliche Entschuldigung hast