Lehrer werden lohnt es sich?

4 Antworten

Als Lehrer verdient in aller Regel genug, um gut zu leben. Man arbeitet sich als Lehrer ja auch nicht tot. Viel wichtiger ist die Frage, ob es dir Spaß machen würde. Jeder kennt schlechte Lehrer, deren Ansporn meist das Gehalt und die Ferien waren.

Du kannst Dir das Gehalt leicht selber ausrechnen:

http://oeffentlicher-dienst.info/bat/

Je nachdem, ob Du verbeamtet wirst, ist das natürlich unterschiedlich. Aber als Orientierung reicht der Gehaltsrechner auf jeden Fall aus.

Ob der Beruf der richtige für Dich ist, musst Du natürlich selber herausfinden. Vor- und Nachteile aufzuzählen ist da etwas unspezifisch.

Das ist schon eine Art sozialer Beruf. Das sollten nur Leute machen, die sich wirlich berufen fühlen und nicht des Geldes wegen.

Möchtest Du Lehrer haben, die das allein nur wegen der Kohle, der Arbeitplatzsicherheit, dem günstigen Beamtenkredit fürs Reihenhäuschen und der Ferien wegen machen, für die die Schüler aber nur höchst lästige "Bälger" sind?

Während einer Ausbildung verdient man grundsätzlich nicht gut, egal in welchem Job. Man bringt auch nicht den Output einer ausgebildeten Jraft, sondern bindet häufig sogar Ressourcen.