Lehrer lässt Schüler Noten in vierer Gruppen "aufteilen"?

3 Antworten

klar darf sie das.. das ist ne Selbsterfahrungsaufgabe....jetzt sehr ihr mal, mit was sich die Lehrer immer rumstreiten müssen, um allen gerecht zu werden

LpmutSimon
Fragesteller

Aber was ist das für eine Selbsterfahrungsaufgabe, wenn mehrere Personen Krank sind, diese ihre Präsentation nicht mehr vortragen dürfen und deshalb die ganze Gruppe benachteiligt wird.

Zitrus18  22.02.2018, 21:57
@LpmutSimon

so ist das Leben.. wird immer wieder mal vorkommen... leider habt ihr das ganze nicht so wirklich kapiert... schade eigentlich

Nein, das darf sie nicht, da dies nicht den Leistungen der einzelnen Schüler entspricht.

Da es aber offenbar sinnlos ist, mit ihr zu reden, solltest du dich an die nächsthöhere Instanz wenden, was in diesem Falle vermutlich der Rektor ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Rektor dir eher nicht den Kopf abreißen wird. Es ist aber wirklch nötig, diesen Vorfall weiterzuleiten, da du ansonsten schlechtere Noten bekommst / Ungerechtigkeit herrscht. Es ist eine Strafe für gute Schüler und ein Segen für schlechte; absolut unverdient.

Ja die Lehrkraft darf sowas machen. Bei uns macht es eine Lehrerin auch so. Denk der Hintergrund ist dabei, dass es mehr „fair“ ist, da es immer welche gibt, die nichts bis gar nichts in der Gruppe machen, aber diese Leute bekommen die gleiche Note, wie jeder in der Gruppe. Ich finde es so fair, da jeder sich mit einbringen kann und was machen muss. Wenn der eine nichts gemacht hat, dann bekommt dieser eben keine oder wenige Punkte.

Zitrus18  22.02.2018, 21:59

richtig.. da hat jemand mitgedacht, etwas, das die Schüler hier in dieser Frage nicht fertiggebracht haben

LpmutSimon
Fragesteller

Natürlich, der Aspekt ist gegeben. Aber dann gibt es auch noch die verhinderten Leute, die im Bett liegen und nichts präsentieren konnten, das sie krank waren. Außerdem konnten sie die Präsentation nicht wiederholen und dadurch hat die komplette 4er Gruppe ihre Note verschlechtert bekommen. Aber es wäre theoretisch auch nicht deren Schuld, weil sie für ihre Krankheiten nichts können.

Ccarayhua1  22.02.2018, 22:04
@LpmutSimon

Die Kranken hätten auch ihr Zeug anderen von der Gruppe zukommen lassen können, sodass Sie es für sie präsentieren hätten können. Ja es gibt auch manche Lehrer, die eine LK oder eben Präsentationen nicht nachschreiben, halten lassen, hab ich auch schon gehabt, dass die Kranken diese nicht nachschreiben konnten