Excel Turniereinteilung mit Zufallsgenerator?

1 Antwort

Hi,

das kann man mit einer Kombination aus Zufallsbereich Rang erreichen. Zuerst ordnet man jeder Mannschaft in einer Hilfsspalte einen eindeutigen Zufallswert zu:

  • =ZUFALLSBEREICH(1;6)+ZEILE()/100

und mithilfe von Rang() ordnet man die Zufallszahlen den Mannschaften zu:

  • =WAHL(ABRUNDEN((RANG(B2;$B$2:$B$25;1)-1)/4;0)+1;"A";"B";"C";"D";"E";"F")

Die Zufallsformeln sind volatile Funktionen, d.h. sie werden bei jeder Änderung in der Tabelle wieder neu berechnet. Daher müsstest du nach der Zuordnung die Formeln noch in Festwerte umwandeln (kopieren+Werte einfügen).