Excel Zufalls Auswahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, per Bedingte Formatierung.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Zufall)
TAEBoost
Fragesteller

danke dir

Erstelle ein neues Arbeitsblatt namens "RouletteMakro" mit Strg+F11.

Dort schreibst du ab A1 folgende Zeilen:

Markiere Zufallszahl
=ZUFALLSBEREICH(1;36)
=ADRESSE(ZEILE(B6)+GANZZAHL((A2-1)/3);SPALTE(B6)+REST(A2-1;3);1;1;"Roulette")
=MELDUNG(WAHR;"Zufallszahl: "&A2&", Zelle:"&A3)
=AUSWÄHLEN(INDIREKT(A3))
=RÜCKSPRUNG()

Auf den Button in deinem Roulette-Sheet legst du dann das Makro "RouletteMakro!$A$1"

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Zufall)  - (Computer, Microsoft Excel, Zufall)
TAEBoost
Fragesteller

ich verstehe die idee nur die formel a4 und a5 sind falsch und funktionieren nciht

Suboptimierer  17.12.2020, 15:46
@TAEBoost

Komisch, bei mir geht es.

Hast du deine Arbeitsmappe als *.xlsm gespeichert?
Heißt dein Tabellenblatt mit dem Roulettetisch "Roulette"?
Verwendest du als Button das Formularsteuerelement oder ActiveX?
Hast du das neue Sheet mit [Strg]+F11 eingefügt?

TAEBoost
Fragesteller
@Suboptimierer

Ja alles gemacht und ich benutze die Formularsteuerelemente

Suboptimierer  18.12.2020, 06:56
@TAEBoost

Überprüf mal deine Optionen:

  • Datei → Optionen → Trustcener → Einstellungen für das Trustcenter → Makroeinstellungen → Testweise auf "Alle Makros aktivieren"
  • Trustcenter → Zugriffseinstellungen → Haken bei allem mit "Excel 4" voran. Unten: "Ausgewählte Dateitypen in der geschützten Ansicht öffnen und Bearbeitung erlauben
  • Speichere die Arbeitsmappe irgendwo lokal, zum Beispiel auf C:\Temp

Ich packe mal noch ein Bild in meine Antwort.

Von Experten DanKirpan und Suboptimierer bestätigt

Die "Null" nicht vergessen.
Dies ist ohne VBA möglich.
Jede Änderung auf dem Sheet (oder "Neu berechnen" klicken) verursacht mit
=Zufallsbereich(0;36)
eine Refresh der Zufallszahl.
Mit dieser und "Bedingter Formatierung" kannst du dann das "getroffene Feld" entsprechend hervorheben.

TAEBoost
Fragesteller

Aber wie wird denn das entsprechende feld getroffen... weil wenn man =Zufallsbereich(0;36) eintippt wird ja in der zelle die Zufallszahl hingeschrieben aber nicht in der Tabelle ausgewählt

DanKirpan  17.12.2020, 13:49
@TAEBoost

Das Auswählen einer Zelle kann nur per Makro (Ausdruck.Activate) erfolgen. Die Frage ist ob sich der Aufwand VBA zu nutzen in deinem Fall lohnt. Anders gesagt: Welchen Vorteil bringt dir das Auswählen gegenüber einem Hervorheben?