Lehrer fragt, ob ich ein Problem habe.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebes MaiiiKind,

ich kann gut verstehen, dass du verunsichert bist. Du bist mit deinen Gedanken ganz bei dir selbst und wunderst dich plötzlich, dass dich dein Lehrer auf deine Gedanken anspricht.

Du musst dazu wissen, dass sich eure Lehrer durchaus Gedanken um euch machen; dass es in ihrem Interesse liegt, dass es euch gut geht; dass sie durchaus daran interessiert sind, euch zu helfen.

Denn: Lehrer haben nicht nur den Auftrag, euch zu bilden - sie haben auch den Auftrag, euch zu erziehen. Und dazu gehört nun einmal, dass Lehrer ein Auge darauf haben, ob es euch auch wirklich gut geht.

Und wenn ein Lehrer das Gefühl hat: "Ups, da geht es einem Schüler gerade nicht gut!", dann versucht er ganz vorsichtig, an dich heranzukommen. Ganz vorsichtig deshalb, weil er dir natürlich nicht zu nahe treten will, weil er deine persönlichen Gefühle respektiert und achtet.

Aber er möchte dir helfen. Deshalb spricht er dich behutsam an.
Es könnte ja sein, dass in deinem persönlichen Umfeld etwas gerade in der Schieflage ist.

Wenn du nun sagst, dass alles in Ordnung ist; wenn du dich selbst so stark fühlst, dass du ohne Hilfe weiterkommst, dann ist das selbstverständlich zu akzeptieren.

Genau das wird dein Lehrer auch akzeptieren, wenn er es denn weiß!

Insofern: Sei ihm bitte nicht gram (sei ihm nicht böse). Er möchte nur das Beste für dich - ähnlich, wie deine Eltern.

Wenn er weiß, dass du ganz allein sein möchtest mit deinen momentanen Gedanken, dann wird er es akzeptieren - und dankbar dafür sein, dass du es ihm gesagt hast!

Hab Vertrauen - das ist mein Rat an dich. Sprich mit ihm über deine Gefühle, über dein Wünsche und Sorgen. Umso besser wird er dich verstehen; umso einfühlsamer kann er in Zukunft mit dir umgehen.

Stets gilt jedoch der Grundsatz: Er meint es gut mir dir, er will dir nur helfen!

Alles Gute für dich,
LG von Miroir

am todestag meines vaters war ich auch sehr fertig. so fertig, dass ich im Unterricht saß und mir ein paar Tränen aus den Augen liefen, mein Lehrer fragte nur: "ist alles in Ordnung?" ich antwortete etwas angespannt: "Ja ist nicht so schlimm!" er hackte nach"wirklich?" ich:"Ja!!" "ok wenn aber etwas ist, dann kommst du zu m8r und redest mit mir!" aber das habe ich dann nicht mehr gemacht und es ist auch nichts mehr passiert. Ich denke jeder hat mal einen schlechten Tag und das wissen Lehrer auch, freue dich lieber auf die Aufmerksamkeit deines Lehrers. ich denke nicht, dass er noch weiter nachhacken wird, es sei denn du bist desöftern so drauf...

Todestag meines Vaters... das kenne ich. Ich war da zwar grade nicht in der Schule aber das ist schon krass! :(

0

Es kann sein, dass er dich nochmal drauf anspricht.... Wenn du nicht mit ihm über deine Probleme reden willst, musst du das natürlich auch nicht. Aber mir hat es sehr geholfen, mich an meine Lehrer zu wenden, sie unterstützen mich und sind für mich jederzeit da. Also wenn es wirklich größere Probleme sind, dann kann ich dir nur raten, mit ihm zu reden. Voraussetzung ist natürlich, dass du vertrauen zu ihm hast. Da er schon gefragt hat, wird er dir auch helfen und dich nicht abweisen...

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Wieso hab ich kein Liebeskummer?

In diesem Schuljahr kam ein neuer Lehrer an unsere Schule. Diesen Lehrer haben wir in Deutsch. Und ich weiß nicht aber als er das erste mal reinkam wurde mir plötzlich ganz heiß und ich bekam kaum Luft. Er ist 29 Jahre alt sieht eigentlich ganz hübsch aus. Ich bin jetzt das ganze Schuljahr in ihn verknallt (ich hab jetzt Sommerferien). Eigentlich hatte ich nie ein Problem damit, naja bis er 5 Tage vor meinem B-day geheiratet hat. Ich wurde total eifersüchtig. Ich werde außerdem richtig schnell eifersüchtig wenn er mit einer Frau redet (oder mit einer Schülerin). Ich melde mich NIE in seinem Unterricht weil ich kaum ein Wort rauskriege und total zittere, ich werde total nervös. Am Anfang des Schuljahres hatte ich mal ne Frage zu einer Aufgabe dann hat er sich vor mich an meinem Tisch runtergekniet (also angelehnt quasi - kein Heiratsantrag ^^). Und da wurde ich total nervös weil er direkt vor mir war, ich fand es eigentlich auch voll schön als er so nah war, aber dann hat er halt auch geschaut das ich weiterschreibe, bei der Aufgabe und ich konnte kaum schreiben ich war total nervös, ich hab richtig gezittert (wahrscheinlich hat er das auch gemerkt, es war nicht zu übersehn) und ich hab beim reden richtig gestottert. Aber ich finds toll in ihn verliebt zu sein, wahrscheinlich haltet ihr mich jz für verrückt, aber es ist keine Schwärmerei ich bin wirklich in mein Lehrer verliebt. Und seit heute hab ich bemerkt das ich mich auch noch in ein anderen Lehrer (S) verliebt habe. Er ist nur ein Lehrer an unserer Schule also nicht mein Lehrer. Aber manchmal wenn er vorbeigeht und 'Hi' sagt krieg ich voll das Grinsen im Gesicht. Als wir mal nach der Pause aus unseren Lehrer warten mussten hat uns S die Tür aufgemacht, und hat mich nebenbei noch gefragt welchen Lehrer wir jetzt haben, da hab ichs total vergessen und hab voll gestottert (man war das peinlich). Aber ehrlich gesagt genieß ich es verliebt zu sein (auch wenn ihr mich wahrscheinlich für verrückt haltet). Aber mein problem ist eigentlich das ich nicht traurig bin. Mein Lehrer hat schließlich geheiratet und eigentlich sollte ich am Boden zerstört sein aber ich bins nicht. Ich zeige Wut und Hass, aber kein bisschen traurigkeit. Ich will Liebeskummer haben und wahrscheinlich klingt das echt bescheuert aber ich will einfach traurig sein. Ich hatte noch nie richtigen Liebeskummer, eine stunde Traurigkeit kann man doch nicht als Liebeskummer bezeichnen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Könnt ihr mir sagen wie ich Liebeskummer bekommen kann? Ich weiß das LK ein beschissenes Gefühl ist aber ich will es einfach. Wieso kann ich nicht traurig sein. Was ist nur los mit mir?? :(

Sorry das der Text jetzt so so lang geworden ist.

Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort.

LG Kittikat98

...zur Frage

Irgendwas hat sie, ich würde gerne mit ihr darüber reden aber sie ignoriert mich, was tun?

Eine gute Freundin von mir ist in letzter Zeit total komisch, also immer so abwesend und wirkt leicht traurig. Doch wenn ich sie darauf anspreche ignoriert sie mich einfach.

Sie hat auch ihr Profilbild und Status gelöscht, also irgendwas stimmt nicht.

Aber wieso will sie mit mir nicht darüber reden und wie kann ich sie aufheitern?

...zur Frage

Lehrer droht mir bitte hilfe!

Hallo, Heute in der Schule drohte der lehrer mir mit solange ich in dieser schule bin das er mir das Leben zur höle macht ich sagte halten sie ihren mund passen sie auf was sie sagen er nahm mich alleine mit raus als er das sagte er lachte uns sagte du hast keine Zeugen die was sagen können dann war ich seht traurig ich rufte mein mutter an und sie kam der Lehrer hatt alles verneint was kann ich tun oder vorgehen :(

...zur Frage

Wie bedankt man sich bei einem Lehrer, der einem geholfen hatte?

Meine Kollegin hat mich letztens gefragt, wie sie sich bei Ihrem Lehrer bedanken sollte. Er hatte ihr sehr geholfen sowohl im schulischen und privaten Bereich und naja darüber habe ich auch nachgedacht und möchte mal eure Meinung hören...

...zur Frage

Dürfen Lehrer hinter meinem Rücken über mich reden und meine Leistungen reden?

Ich fang am besten ganz von vorne an. ich habe im mai oder so mal etwas schlechtes über meine ehemalige austauschfamilie in facebook gestellt, was natürlich richtig dumm warr, was ich sehr bereue und wofür ich mich mehrmals entschuldigt habe. schon danach hatte ich das gefühl, dass mich plötzlich alle lehrer nicht mehr nur als das liebe mädchen, was immer engagiert ist, betracheten und meinem NL-Lehrer ist auch rausgerutscht, dass er es weiß. die lehrer haben die geschichte anscheind im lehrerzimmer verbreitet. Ein paar Monate später hatte ich ein gespräch mti meinem mathelehrer, der mit tatsächlich eine 5 auf dem zeugnis geben will. obwohl ich gar nicht schlecht bin ! ich bin, weil ich mich so unfair behandelt gefühlt habe, etwas ausgerastet und hab ein wenig rumgezickt. Aber ich hab ihn jetzt nich beleidigt oder so. Und heute habe ich dann mit meiner Latein-Lehrerin über mein Latinum geredet (weil ich bei einer arbeit beim spicken erwüscht wurde) und ob ich vielleicht ein referat machen könnte. darauf wurde sie total aggressiv, meinte, dass ích mir alles total leicht machen würde und ist dann weggegangen und hat nur noch was genuschelt von wegen "... und auch die anderen Lehrer..". Deshalb denke ich, dass ich wohl das TopThema im Lehrerzimmer bin, durch diese geschichte mit dem rumzicken und dem facebook eintrag, ich fühle mich nun total so, als hätten sich alle leher gegen mich verschwohren. ich fühle mich jetzt wirklich richtig schlecht, weil alle lehrer nun total das faksche bild von mir haben und fühle mich fast schon gemobbt von ihnen. mich macht es ziemlich traurig. aber ist es überhaupt erlaubt, dass lehrer solche geschichten verbreiten? danke für euere hilfe und bitte vernünftige antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?