Lehrer ein schwerer Beruf?

7 Antworten

Vergiss bei deinen Überlegungen nicht, dass der Lehrer nicht nur während der Schulzeit Arbeit hat

er muss auch danach noch Unterricht vorbereiten, Arbeiten kontrollieren usw...

es ist also nicht nur die reine Schulzeit die Arbeitszeit ist

dazu kommt noch, dass die meisten Lehrer ihren Urlaub (logisch) in den Ferien nehmen (müssen) und das da natürlich auch so etwas wie in den Urlaub fahren, aufgrund der Zeit, einfach teuer ist

denscion
Fragesteller

Jaa. Das würde mir nichts ausmachen. :)

Tsukino38  11.01.2022, 18:09
@denscion

Wenn dir das nichts ausmacht, dann spricht nichts dagegen :-) Lehrer werden definitiv gesucht

denscion
Fragesteller
@Tsukino38

Weißt du ob Lehrer sehr viel mehr als Grundschullehrer verdienen?

Tsukino38  11.01.2022, 18:36
@denscion

Das kann ich dir nicht sagen nein, ich habe mich für diesen Beruf nie interessiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Verdienst auch davon abhängig ist, in welchem Bundesland man arbeitet

Einfach ist er ganz sicher nicht und in der aktuellen Coronalage ist es noch schwieriger geworden. Die Anforderungen sind hoch, da ist nichts von 12 Wochen Ferien. Und der Kontakt mit den Eltern - sie wollen ja nur das Beste für ihre Kinder - ist auch nicht immer so toll.

Wo hast du denn die Info bitte her? Ich bin Grundschullehrerin und das Gehalt von 1,4 K hatte ich im Ref, aber nicht danach

und nein, das Grundschullehramt ist nicht einfacher. An vielen Unis studierst du gemeinsam mit den Gymnasiallehrern bis zum Bachelor und machst dann nur einen anderen Master.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann meine Antwort nicht mehr bearbeiten, daher noch etwas: wenn du uns Grundschullehrer nicht als „normale“ Lehrer ansiehst, solltest du den Job nicht machen. Denn du scheinst ihn nicht ernst zu nehmen, sondern das kleinste Übel zu suchen. Genau solche Leute brauchen wir definitiv NICHT - wir haben eine große Verantwortung gegenüber den Kindern, denn wir unterrichten sie in jedem Fach und legen somit wichtige Bausteine für ihre komplette Zukunft

Im Staatsdienst hast du einen sicheren Job und bekommst eine Pension, von der Rentner nur träumen können. Außerdem genießt du weitere Vorteile: Sondertarife für Beamte bei Versicherungen, beste Bonität bei Krediten---und du bist privat versichert und kannst Chefarztbehandlung verlangen.

Bist du ein sozial denkender Typ ? Wie wäre es mit Sonderschullehrer? Der verdient genauso viel wie ein Realschullehrer ! Du hast hier viele Möglichkeiten: Lernbehinderte, Sprachbehinderte usw. Besonders interessant finde ich Lehrer, die (ähnlich wie ein Logopäde/Logopädin) Kindern helfen, ihre Kommunikationsfähigkeit zu steigern.

denscion
Fragesteller

Oh ja.. Danke für die Idee und dir Infos. :)