lehrer bringt schüler zum heulen

69 Antworten

Es ist nun mal so, dass der Lehrer anordnet bzw. vorgibt, was im Unterricht zu tun ist.

Im konkreten Fall hat er gesagt, dass die Schüler sich den Film ansehen sollten.

Deine Freundin hat sich aber an die Vorgabe des Lehrers nicht gehalten und gemacht, was sie wollte, nämlich Briefchen schreiben und malen. Das war falsch! Im Unterricht kann man nicht machen, was man will!

Mit ihrem Verhalten hat Deine Freundin nämlich dem Lehrer signalisiert, dass sie ihn nicht als Respektsperson ansieht und seine Vorgaben "über Bord wirft", dass sein Unterricht also "für die Katz" oder "für einen Kartoffelsack" sei.

Nach dieser Begebenheit sollte Deine Freundin sich nicht zu wundern, wenn der Lehrer entsprechende Reaktionen zeigt, also daraus Konsequenzen zieht. Heulen und Gelächter sind dann Folgeerscheinungen und "ganz normal".

Hoffentlich hat Deine Freundin aus dieser Erfahrung gelernt. Beste Wünsche!

Flupp66  30.04.2013, 15:33

Deswegen hat er trotzdem kein Recht mit seinen Schülern umzugehen, wie er möchte. ;-))

Ninazz  30.04.2013, 16:44

entsprechende Reaktionen zeigt,

Entsprechend? Heißt das, man muss die Schülerin zum Heulen bringen?? Die Reaktion war völlig übertrieben und ich wette, sie war nicht die einzige, die nicht aufgepasst hat

katwal  01.05.2013, 07:26
@Ninazz

@Flupp66 und Ninazz:

Man sollte bedenken, dass die Situation aus der Sicht einer Schülerin geschrieben ist.

Um objektiv beurteilen zu können, wäre es erforderlich, den Lehrer anhören zu können.

Dabei denke ich an das Sprichwort:

Man höre auch die andere Seite (Audiatur et altera pars).

MinervaSSS  04.05.2013, 00:04
@katwal

Naja, stimmt schon,

aber wenn er nicht plötzlich abgeschweift ist zu seiner Einkaufsliste, hat er sie mit einem Kartoffelsack verglichen und damit beleidigt.

katwal  04.05.2013, 03:43
@MinervaSSS

@MinervaSSS: Der Vergleich mit einem "Kartoffelsack", der NICHTS kapiert, ist so zu verstehen, als würde man sprichwörtlich sagen "Das ist für die Katz" oder "Ich rede gegen Wände".

Damit wollte der Lehrer verdeutlichen, wie sinnlos seine Unterrichtsgestaltung für die betreffende Schülerin ist; eine Beleidigung war es m. E. nicht.

MinervaSSS  04.05.2013, 14:46
@katwal

abgesehen davon, dass "Das (->etwas) ist für die Katz" ein gängiges Sprichwort ist, dass nur über die Situation und nicht den Menschen urteilt.

Hier ist es ein direkter Vergleich eines leblosen Gegenstands ohne Emotionen / Intelligenz / allem was man sonst noch Menschen zuordned mit einer bestimmten menschlichen Person, um diese herabzuwürdigen.

Und offensichtlich wurde es ja auch in der Situation beleidigend aufgefasst. Die Schülerin fühlte sich verletzt und fing an zu weinen.

katwal  04.05.2013, 21:54
@MinervaSSS

@MinervaSSS: Man könnte auch sagen: "Dumm gelaufen!"

Oft ist "ein falscher Fußtritt" der Beginn einer Lawine, die außer Kontrolle gerät; aber der Anstoß kam nun mal im konkreten Fall von der Schülerin.

Möglicherweise (oder offensichtlich!) ist ihr dieses Erlebnis "tief unter die Haut gegangen", um zu begreifen, dass man in bestimmten Situationen nicht machen kann, was man will, sondern sich an Regeln halten muss. Das Resümee für die Zukunft könnte man dann als "positiv" bezeichnen.

Nun, meine Meinung ist,das der Lehrer es etwas anders hätte regeln können, als die Schülerin zu beleidigen und bloß zu stellen. Wäre ich der Lehrer gewesen,hätte ich sie erstmal ermahnt und beim zweiten Versuch hätte ich sie draussen oder in einer anderen Klasse weitermalen lassen.Das wäre natürlich dann nicht besonders hilfreich oder informativ für die Schülerin verlaufen,aber nur so lernt sie sich vernünftig im Unterricht zu verhalten.

nein ist es ganz sicher nicht

die schülerin könnte zum direktor gehen und das sagen. Ein Lehrer darf nicht ausrasten, wenn jemand Zettel schreibt oder malt ich mein das ist dann ihr ding und. Ein Lehrer sollte ruhig reagieren und ein Lehrer sollte eine Schülerin oder einen Schüler demütigen. Ich mein HALLO was ist das denn für ein Lehrer

Ich würde dem Lehrer das zurück geben

dass ist auf jeden fall nicht normal!!!

geht am besten zum vertrauenslehrer oder zum klassen sprecher.

lg.

also ich würde an der stelle deiner Freundin den Lehrer zurück anschreien und es deinen Eltern erzählen.Wenn das nicht klappt dann muss sie zum Sektariat gehen und das melden.