Lehrer brief schreiben (letzter schultag)

12 Antworten

Natürlich darf der Lehrer einen Brief von Dir annehmen. Was er als Dein Lehrer nicht darf ist eine Beziehung mit Dir eingehen oder GV ausüben.

Ist er nicht mehr Dein Lehrer, weil Du den Abschluss hast und von der Schule abgegangen bist, dann besteht auch diese Einschränkung nicht mehr. Dann wäre das nur noch eine Frage des Alters.

Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass Du Deine Gefühle offenbaren musst, dann kannst Du das natürlich tun. Ich fürchte nur, dass sich dadurch am Verhalten des Lehrers nichts ändern wird. Er wird eher ein wenig mehr auf Distanz gehen.

Mit dem Brief bringst Du ihn nämlich in eine peinliche Situation.

Deinen Brief annehmen darf er natürlich. Allerdings darf er keine romantischen Gefühle für dich zeigen oder ausleben. Insofern wird er möglicherweise den Email-Kontakt unterlassen und entweder das Thema totschweigen oder nach den Ferien mit dir darüber reden, dass du dir keine Hoffnung machen brauchst. Als dein Lehrer ist er zwar ein wichtiger Begleiter, aber er ist und wird kein Freund in deinem Privatleben. Genieß die Schwärmerei, aber leg deine Gefühle für ihn nicht auf die Goldwaage.

Das ist schon ganz schön blöd, wenn man in den Lehrer verliebt ist, sowohl für Dich als auch für den Lehrer. Ich kann das zwar gut nachvollziehen, denn ich habe zu Schulzeiten auch für einen Lehrer geschwärmt, hätte dies aber nie zugegeben oder ihn damit behelligt. Dies würde ich auch Dir raten, denn Du bringst den Lehrer damit in Bedrängnis. Lehrer dürfen nichts mit ihren Schülern anfangen und auch wenn Du nur E-Mail-Kontakt haben möchtest, um Dir die Zeit zu verkürzen, ist das für ihn ebenfalls eine heikle Angelegenheit. Wenn Du ihn wirklich magst, dann ist es wirklich besser für ihn, wenn Du im Stillen weiter für ihn schwärmst und es ansonsten für Dich behälst. Würde er Dir schreiben, könnte man ihm das irgendwann einmal - welche Gründe es auch immer dafür geben mag - zum Nachteil auslegen. Also lass' es besser!!! auch wenn es Dir schwerfällt.

Er darf es annehmen, aber ob er es annehmen wird? Du tust ihm damit sicherlich keinen Gefallen und dir auch nicht. Darfst nicht vergessen, dass er dein Lehrer ist und das für ihn eine sehr unangenehme Situation ist (werden kann).

Mach dir klar, dass dein Lehrer dein Lehrer ist und nicht dein Freund, Bekannter oder mehr und lenk dich in den Sommerferien mit was (oder wem ;)) anderen ab.

Hallo!

Den Brief annehmen darf er, aber ich würde ihn an deiner Stelle nicht schreiben. Ich kann dir schon jetzt zu 100% sagen, dass er nicht darauf eingehen wird, solange er noch dein Lehrer ist.

Grüße, Dreams97