Lehrer bewertet falsch!
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Deutschlehrer, besser gesagt: Meine Freundin hat ein Problem mit ihm. Sie hat in der Klausur 9 Punkte geschrieben, also eine 3+. Das liegt vor allem an ihrer Rechtschreibnote. Eigentlich hat sie nur einen Fehler gemacht, aber unser Lehrer hat ihr Fehler angestrichen, die keine sind. Sie ist deswegen zu ihm gegangen und hat ihn gefragt, was denn an den jeweiligen Sätzen falsch sei. Er hat nur gesagt, er könne den Fehler jetzt nicht mehr finden. Darauf hat sie gesagt, dass das daran liege, dass da kein Fehler sei. Doch er meint nur, sie möge ja Recht haben, aber es ist zu spät, um die Note zu ändern. Da diese Noten für´s Abi zählen und sie sonst 13 Punkte hätte, ist das echt blöd für sie. Was kann man bei so einem Lehrer machen?
7 Antworten
Merkwürdig. Du schreibst, sie habe eigentlich nur einen Rechtschreibfehler. Er habe ihr Fehler angestrichen, also mehrere. Dann sagst du , er habe den Fehler nicht gefunden. Es wäre für eine Beurteilung gut, wenn du mal einige Stellen zitieren könntest, damit man sich ein Urteil bilden kann (also das, was deine Freundin geschrieben und was der Lehrer zu bemängeln hat.) Im Übrigen sind die Aussagen des Lehrers, wenn das alles den Tatsachen entspricht, mit geltendem Recht nicht vereinbar. Dann sollte sie die Schulleitung einschalten.
ich würde damit mal zum schulleiter gehen. sowas kann jawohl nich angehen
Sie kann die Klausur von einem anderen Lehrer nachkorrigieren lassen. Meistens wird dann auch nicht mehr viel geändert, weil bei Aufsätzen immer eher subjektiv bewertet wird. Aber wenn der Fehler wirklich kein Fehler war, wird der Lehrer sich vor der Fachschaft verantworten müssen.
Klar, also da MUSS er nachgeben. Aber ich war mal dabei, als zwei Deutschlehrer sich über den subjektiv bewerteten Teil einer literarischen Analyse gestritten haben. Am Ende wurde nichts geändert ^^
Ja okay, aber Analyse ist immer kompliziert, was da richtig und falsch ist...
In der ep bzw. Qp habt ihr doch so einen Ansprechpartner Lehrer Dings oder so... der ist auch Lehrer und genauso hoch im schulgesellschaftssystem. Also hingehen und wenn er sie der selben Meinung ist dass das falsch ist, wird er sie schon was machen, denke ich.
Naja, wenn etwas im Satz falsch wäre, müsste unser Deutschlehrer ja zumindest sagen, wie man es richtig schreibt.
Bei meinem Bruder war das auch mal. Er ging zum Direktor und hat mit ihm gesprochen. Alles wurde geregelt... Kommt ja auch an wie der Direktor ist.. Na ja.. Hauptsache sollte deine Freundin es versuchen. Viel Glück :'))
lg schahane2011
P.S: Und das ist ja wirklich sehr dumm ,was der Lehrer gesagt hat. o.o'''
naja, es geht wirklich nur um Rechtschreibung, die muss ja eigentlich objektiv sein...