Lehrer beschimpft meinen Sohn(1.Klasse) als "Blödmann", wie reagieren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir erst mal ein Bild, WAS genau passiert ist, (bei den anderen Kindern bzw. deren Eltern). Meist ist grundsätzlich aber solchen Geschichten was dran, so was erfinden Kinder nicht... von Grund auf.

Dann das Gespräch mit dem Lehrer suchen, wenn das nichts fruchtet: Schulleitung einschalten.

Leider ist es immer noch so, dass an Grundschulen viel zu viele "unfähige" Lehrer unterrichten. Das ist um so bedauerlicher, weil in der Grundschule der Grundstein für den weiteren Schulweg gelegt wird, läuft es dort schon so "aus dem Ruder" wirst du ein Kind bekommen, das niemals gerne zur Schule geht...

kgsbus  02.04.2011, 20:57

An Grundschulen sind zu viele unfähige Lehrer. Woran liegt das? Zu viele Frauen oder sind Studienräte feinfühliger???

Mich regen solche Pauschalaussagen sehr auf: Alle Deutschen essen Sauerkraut und tragen Lederhose und haben Bilder mit Hirschen an der Wand.

Erst mal umhören, ob es auch wahr ist. Kinder erzählen viel, wie der Tag lang ist. Sei vorsichtig mit den Erzählungen eurer Kinder! Und wenn die anderen Kinder das bestätigen, dann ein ruhiges Gespräch mit dem Lehrer suchen.

Geh zum Schuldirektor und beschwere dich dort!  Bitte ein Gespräch mit ihn und den Lehrer um es zu klären!

CharlesWaldorf  01.04.2011, 14:10

Der Genitiv ist dem Dativ  sein Tod!

Nein, nichts Ähnliches erlebt. Liegt vielleicht daran, daß wir keinen Blödmann haben.

Man sollte das aber besser nicht überbewerten. Sicher sollte das  nicht der bevorzugte Sprachgebrauch eines Lehrers sein, aber Du kennst nur EINE Aussage, die eines  7-Jährigen, der sich bestimmt nicht freiwillig in schlechtes Licht rücken wird. Für eine Bewertung wären aber die gesamten Umstände wissenswert.

Vielleicht würdest Du dann auch Blödmann sagen.

NYKid  01.04.2011, 15:04

Pädagogen sollten aber andere Mittel finden, als ein sechs- oder siebenjähriges Kind "Blödmann" zu nennen. Wer zu diesem Mittel greift, gehört wohl selbst nochmal in Klasse 1. ;)

Einen Erstklässler vor der ganzen Klass so bloßzustellen, halte ich nicht für angemessen. Von einem Leehrer kann man erwarten, dass er das auch anders ausdrücken kann.

Ich würde den Lehrer ansprechen und ihn sachlich fragen, was ihn dazu veranlasst hat, meinen Sohn, einen Erstklässler  so zu betiteln und ob er das pädagogisch für angemessen hält.

Wenn das Gespräch unerquicklich verläuft, würde ich mit der Schulleitung sprechen.