Lehrer als ruhige Person?

3 Antworten

Zur eigentlichen Frage:

Ja, es gibt eine ganze Menge eher ruhiger und introvertierter LehrerInnen, bei denen der Unterricht gut funktioniert. Entscheidend ist Konsequenz und Authentizität, ob man dann eher die Rampensau oder der ruhige Typ ist, ist zweitrangig.

Zum Rest: Mach bitte unbedingt ein längeres Praktikum. Du hast zum Teil völlig falsche Vorstellungen. Dienstanweisungen des Chefs sind bindend, der Lehrplan ebenfalls, und mit "in Ruhe in Lehrerzimmer vorbereiten" hat sich was, wenn in einem durchschnittlichen Lehrerzimmer mit Glück halb so viele echte Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, wie Personal da ist. Wir passen nicht mal stehend alle gleichzeitig in unseres rein! Daheim vorbereiten kann man machen... Das Material bezahlt man dann allerdings selbst, auf taugliche Dienstgeräte zur Vorbereitung warten viele Schulen jahrelang.

Je nach Fächern ist das Gehalt im Vergleich zur Wirtschaft zwar OK, aber auch nicht überragend (in Kunst allerdings vermutlich schon). Verbeamtung ist inzwischen stark von Bundesland abhängig (Nachtrag: und geht bei allen Vorteilen mit einem ganz gewaltigen Verlust an Arbeitnehmerrechten einher)

Also wie gesagt: bitte dringend ausführlicher informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Julie286152
Fragesteller

Okay, verstehe gibt mir schonmal einen anderen etwas anderen Blick auf den Beruf. Bin selbst noch Schüler und 16 Jahr jung, hatte bisher nur Dokus geschaut. Das manche Lehrer auch therapiert werden müssen, das manche einen Burnout bekommen. Da ich in Baden-Württemberg wohne, gehe ich davon halt aus das ich ne Recht hohe Chance habe Verbeamtet zu werden. Wie du schon gesagt hast je nach Bundesland verschieden. Was mich aber interessiert, wo sehe ich für welches Fach ich wie viel Lohn bekommen. Bekomme ich das noch vor dem Lehramtstudium mitgeteilt oder wo kann ich das recherchieren?

DpB11  05.10.2021, 23:13
@Julie286152

Du kannst im Netz mal nach "Besoldungstabellen"+Bundesland googlen. Teilweise sind da auch Rechner dabei, die Dir das Gehalt in Abhängigkeit von Schulform, Dienstzeit, Familienstand, Beförderungen usw. ausrechnen.

Die Fächer sind übrigens zumindest bei verbeamteten Lehrkräften für die Bezahlung nicht relevant, die Schulform bestimmt die Einstiegsstufe. In den meisten Ländern wird alles von Grund- bis Realschule schlechter bezahlt als die anderen.

WECoyote  07.10.2021, 19:28

Sehr gute Antwort 👍🏻

Hab in deinem Text keinerlei inhaltliche Argumente für die Ergreifung des Lehrerberufs entdecken können. Nur Sicherheit, Geld und freie Arbeitsweise. Was bringst du denn nun mit für den Lehrberuf? Das solltest du mal ergründen. Lehrer sind sehr unterschiedlich, auch ruhige Personen haben ihren Platz. Aber eben nur, wenn sie etwas mitbringen für den Beruf.

Julie286152
Fragesteller

Ein Beispiel dafür wäre ?

Ich zum Beispiel würde schon mal gerne Kunst unterrichten, und ich würde probieren, da ich ja weiß das viele das Fach nicht mögen, mit der nötigen Begeisterung den Kindern beizubringen das sie sich wenigstens Mühe bei dem Bild geben sollten. Auch wenn sie nicht allzu gut in Kunst sind.

Was mir in deinem Text völlig fehlt ist die Begeisterung für's Unterrichten. Willst du jungen Menschen was beibringen? Macht es dir Spaß dein Wissen anderen zu vermitteln. Brennst du dafür? Wenn das nicht wenigstend Teil deiner Motivation für's Lehramt ist, dann lass es bitte bleiben. Ungeeignete Lehrer gibt es leider schon genug.

Verbeamtet werden kann man auch in zig anderen Berufen. Deutschlands Verwaltungsapparat ist ja nicht gerade klein. Völlig dein eigenes Ding machen kannst du auch nicht. Absprachen in der Fachdienstbesprechung und Anweisungen vom Schuldirektor (oder noch weiter oben) darfst du nicht einfach ignorieren. Als Beamter ist man generell weisungsgebunden. Seine Ruhe hat man im Klassenzimmer übrigens auch nur seltenst. Generell habe ich den Eindruck, du solltest dich unbedingt noch ein bisschen besser informieren.

Introvertiert zu sein halte ich im Lehrerberuf hingegen nicht für schlimm. Unterrichten ist ja nur ein Teil der Arbeit, wenn auch der wichtigste. Bei der Unterrichtsvorbereitung oder Korrektur kann man sich ja doch gut zurückziehen. Total verschüchtert funktioniert allerdings nicht. Denn ein gewisses Maß an Durchsetzungsfähigkeit ist auf jeden Fall notwendig. In gewissem Rahmen kann man sowas aber auch lernen.