Lehramt studieren, was erwartet mich da?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist es schön, dass du Lehramt studieren willst! Es ist ein anspruchsvolles, aber auch sehr erfüllendes Studium. Nun zur Beantwortung einiger deiner Fragen:

  1. Thema Stundenplan: Die genaue Gestaltung deines Stundenplans hängt von der Universität und deinem Studiengang ab. Normalerweise hast du Vorlesungen und Seminare in verschiedenen Fächern. Du kannst deinen Stundenplan in der Regel selbst zusammenstellen, aber es gibt oft Kernmodule und Pflichtveranstaltungen, die du besuchen musst. In den ersten Semestern sind die meisten Kurse wahrscheinlich vorgegeben, aber du kannst normalerweise aus verschiedenen Kombinationen von Fächern wählen.
  2. Thema Zeitaufwand: Lehramtsstudien sind bekanntermaßen zeitaufwändig. Du wirst wahrscheinlich mehr Zeit in der Uni verbringen als in einem Bachelorstudium, da du zwei oder mehr Fächer studierst. Es können auch Praktika und Vor- oder Nachbereitungszeit für deine Unterrichtseinheiten dazukommen. Der genaue Zeitaufwand hängt von deinen Kursen und deiner eigenen Arbeitsweise ab.
  3. Thema Fehlen bei Veranstaltungen: Es ist wichtig, regelmäßig an Vorlesungen und Seminaren teilzunehmen, da diese oft zur Vorbereitung auf Prüfungen und die spätere Lehrtätigkeit dienen. Wenn du aus wichtigen Gründen nicht teilnehmen kannst, solltest du dich normalerweise vorher beim Dozenten abmelden oder nachträglich bescheidgeben. In den meisten Fällen wird dies toleriert, solange es nicht zur Regel wird.
  4. Thema Prüfungen: Die ersten Prüfungen finden normalerweise am Ende des jeweiligen Semesters statt. Die genauen Termine und Prüfungsmodalitäten erfährst du von deinen Dozenten oder auf der Webseite deiner Universität. Die Erstiwoche kann dir dabei helfen, dich mit dem Ablauf und den Anforderungen vertraut zu machen.
  5. Thema Erstiwoche: Die Erstiwoche oder Orientierungswoche ist eine Einführungsveranstaltung für Erstsemester. Hier erfährst du alles Wichtige über deinen Studiengang, die Universität, den Campus und die verschiedenen Unterstützungsangebote. Du kannst auch deine Kommilitonen kennenlernen und Fragen stellen. Es ist in der Regel sehr hilfreich und informativ, also nimm unbedingt daran teil.

Fazit: Habe keine Angst, auch wenn Aufregung normal ist. Versuche, offen und ehrlich zu sein bzw. trau dich, zu fragen, wenn etwas nicht eindeutig ist. Du schaffst das und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg :D

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kitty231
Fragesteller

Vielen Dank

RedBearUK  27.09.2023, 14:58

Perfekt formuliert und formatiert in nicht einmal 4 Minuten - sensationelle Leistung ...