Lehmann oder Lohmann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia:

Lehmann ist ein deutscher Familienname.

Herkunft und Bedeutung

Der Name leitet sich ab von Lehnsmann, Besitzer eines landwirtschaftlichen Lehnguts. Im 18. Jahrhundert tritt er vor allem in zwei mehr oder weniger geschlossenen Verbreitungsgebieten auf. Seine hauptsächliche Verbreitung hatte er südöstlich von Berlin (Brandenburg). Ein kleineres Gebiet mit einer Häufung des Namens nahe dem Schwarzwald könnte auf innerdeutschen Wanderungsbewegungen beruhen.

Ich kenne tatsächlich ein paar Juden mit dem Nachnamen (die Gründer von "Lehman Brothers" waren auch Juden), aber ursprünglich waren Juden nicht "lehensfähig", d.h., konnten keine Lehen erhalten. Der Ursprung des deutschen Namens ist also nicht jüdisch. Drei Einwände:

  1. Es kann angehen, dass über Heirat Juden diesen Namen übernommen haben bzw. die Kindergeneration jüdischen Glaubens war (Vater Christ, Mutter Jüdin -> nach der Halacha jüdische Kinder).

  2. Oft werden Namen bei der Immigration in ein anderssprachiges Land dessen Schreibungen bzw. dessen Ausspracheregeln oder dessen Lexik angepasst. So haben viele deutsche Juden mit dem Nachnamen Klein in den USA den Namen Kline (englische Schreibung des deutschen Namens) bzw. Small (englisches Wort für die Bedeutung des deutschen Namens) angenommen. Theoretisch könnte so etwas bei Juden mit dem entsprechenden Namen zu "Lehmann" führen. Ich wüsste jetzt allerdings keinen hebräischen, polnischen o.ä. Namen, der eingedeutscht "Lehmann" ergäbe.

  3. Bei der Eindeutschung jüdischer Namen im 18. und 19 Jahrhundert wäre es möglich, dass eine jüdische Familie den Namen Lehmann erworben hat. Zwar kein typischer Name, aber nicht ausgeschlossen.

Hab gerade beim Wikipedia-Eintrag zu Lehman Brothers geguckt, der Vater der Bankgründer hieß schon in Deutschland Lehmann. Also kein Sprachkontakt-Effekt nötig ... Ich fürchte, du wirst Ahnenforschung betreiben müssen, um deine Frage wirklich zu klären.

Wenn's dich interessiert - der Wikipedia-Eintrag zu jüdischen Familiennamen:

de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Familienname

... und eine ziemlich umfassende Seite, die auch auf die Mechanismen der Namensgebung eingeht:

namenkun.de/blog/juedische-namen

Da gibt's immerhin den Namen Schlomann ...

es gibt jüdische Lehmanns, es gibt aber auch nichtjüdische Lehmanns. Es ist also nicht eindeutig. Nicht wirklich typisch jüdisch wie Kohen oder Levi.

Lohmann stammt wahrscheinlich von dem mittelalterlichen Beruf des Gerbers (auch Lohgerber, Löher, Loher genannt).