Legalpyro.de und zoll?

2 Antworten

Eine Seite mit DE TLD, sitzt aber in Polen. Das sollte reichen dort nicht zu kaufen.

Wie versenden die eigentlich? Schließt DHL nicht Feuerwerk aus?

Stelle dir mal vor da brennt ein DHL Transport mit deiner Sendung ab - als Importeur (= Hersteller nach DE Recht) ist das in deiner Verantwortung.

chr1stian369
Fragesteller

Habe gehört, dass UPS es liefert

Lieferung aus Polen, wenn der Zoll das Paket scannt und nicht zugelassene Feuerwerkskörper findet, wird es eingezogen und die Zustellung findet NICHT statt.

Zoll schreibt dazu:

  • Feuerwerkskörper (auch Sprengsätze) sind bei der Einfuhr sowie der Durchfuhr aus einem Drittland stets an der Zollstelle anzumelden
  • zugelassene Feuerwerkskörper der Kategorie F1 dürfen ganzjährig von Personen über 12 Jahren eingeführt werden
  • zugelassene Feuerwerkskörper der Kategorie F2 (z.B. Silvesterfeuerwerk) dürfen grundsätzlich ganzjährig von Personen über 18 Jahren eingeführt werden, ausgenommen hiervon sind pyrotechnische Gegenstände, die nur mit besonderer Erlaubnis vertrieben, überlassen oder verwendet werden dürfen. Bei den letztgenannten handelt es sich beispielsweise um Raketen mit mehr als 20 Gramm Netto-Explosivstoffmasse, sog. Schwärmer oder auch Knallkörper und Knallkörperbatterien mit sog. Blitzknallsatz.
  • für die Einfuhr von Feuerwerkskörper der Kategorien F3 und F4 ist immer eine besondere Erlaubnis erforderlich
  • die Einfuhr von nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern ist nach den Vorschriften des Sprengstoffgesetzes verboten und strafbar; es wird stets ein Strafverfahren eingeleitet
  • eingeführte, nicht zugelassene Feuerwerkskörper werden beschlagnahmt oder sichergestellt; Reisefreimengen werden nicht gewährt

Beim Verbringen von Feuerwerkskörpern aus Mitgliedstaaten der EU gelten die Bestimmungen zu Reisen aus sogenannten Drittländern - mit Ausnahme der o.a. Anmeldepflicht - sinngemäß. Das bedeutet, dass z.B. auch aus Frankreich, den Niederlanden oder Polen nur zugelassene Feuerwerkskörper verbracht werden dürfen.

Woher ich das weiß:Recherche
chr1stian369
Fragesteller

Passiert es oft dass der Zoll Pakete scannt?

chr1stian369
Fragesteller

Und weißt du ob dumbum black Edition legal ist in DE? Auf vielen Seiten sind sie als f2 angegeben aber bei manchen als f3

IchDirk  28.09.2023, 07:17
@chr1stian369

Im Interesse der eigenen Sicherheit sollte auf Feuerwerkskörper verzichtet werden, deren Herkunft man nicht nachvollziehen kann oder die über keine vorgeschriebene Kennzeichnung verfügen.

chr1stian369
Fragesteller
@IchDirk

Die Firma Klasek ist eigentlich recht bekannt. Die Böller werden auch bei dem Shop Röder Feuerwerk verkauft