Leeres Paket unabsichtlich zurückgesendet, strafbar?

4 Antworten

Dejure gibt es hier keine Straftat, da keine Betrugsabsicht. Praktisch wirkt der Sachverhalt aber nach außen erst mal wie ein Betrugsversuch.

Ich würde dir dringend empfehlen, den Verkäufer zu kontaktieren und ihm dein Missgeschick zu schildern. Ansonsten geht der nämlich tatsächlich von einem Betrugsversuch aus und erstattet u. U. direkt Anzeige.

Also: Mail an Verkäufer schreiben, Ware zurücksenden, damit ist die Geschichte erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Es ist erstmal keine Straftat jemandem ein leeres Paket zu senden, aber es gäbe natürlich Klärungsbedarf. Daher ruf dort an und kläre über das Missgeschick auf.

Das Tablet sende ich so oder so morgen zurück

Dann ist doch alles gut :)

Am besten schreibst du denen so schnell wie möglich eine Email, das du das Paket versehentlich ohne das Tablet verschickt hast. Wenn dir das zum ersten Mal passiert ist, sollte das kein Problem sein.