"Leerer" Song im Windows Media Player lässt sich nicht löschen?

2 Antworten

Versuche mal folgendes:

Gehe in die Optionen vom Windows Media Player. Klicke auf den Reiter "Datenschutz". Ganz unten findest du zwei Knöpfe:

Cache löschen und Verlauf löschen. Drücke mal beide nacheinander.

Es kann nämlich sein, dass der WMP eine Verlinkung zu einer Datei aufrecht erhält, die nicht im WMP gelöscht wurde, sondern außerhalb davon und jetzt das Programm wegen falscher Interpretation denkt, es würde die Datei an jener Stelle wiederfinden.

Ritsumi
Fragesteller

Danke dir erstmal! Habe das ausprobiert, aber es hat sich leider nichts geändert. Hast du eventuell noch ne andere Idee?

JohnnyMnemonic  08.03.2020, 07:21
@Ritsumi

Eine andere Möglichkeit wäre, in den User-Einstellungen der registry zu suchen, aber ich muss gestehen, dass ich nicht den genauen Aufenthaltsort dieser Einstellung kenne, da die registry von Windows nicht immer eindeutige Angaben macht.

Aber darf ich dich mal was fragen? Wenn du dir anzeigen lassen willst, wo sich die Datei auf deiner Festplatte befindet, welchen Ordner öffnet dir WMP? Kannst du mir da den kompletten Pfad der unsichtbaren Datei nennen?

Ritsumi
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Ich kann ja bei "Spalten auswählen" anzeigen lassen, in welchen Ordner sich Dateien befinden, was auch überall klappt, außer halt bei besagter Datei. Da bleibt das Feld einfach komplett leer.

JohnnyMnemonic  08.03.2020, 20:09
@Ritsumi

Ist der „Song“ denn auch im WMP über den abgesicherten Modus zu sehen oder nur beim normal-geladenen Windows?

Kennst du zufällig den abgesicherten Modus von Windows?

Ritsumi
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Also der abgesicherte Modus sagt mir grade leider gar nichts. ^^"

JohnnyMnemonic  09.03.2020, 20:52
@Ritsumi

Wenn du den PC, nachdem er vollständig runtergefahren wurde (gemeint ist nicht der Ruhezustand, auch nicht der Energiesparmodus und erst recht nicht der Standby-Modus), starte ihn neu.

Drücke beim Hochfahren des PCs mehrmals hintereinander die Tasten Strg und F8.

Machst du es richtig, erscheint ein DOS-Menü, wo du aussuchen kannst, ob du den abgesicherten Modus ausführen willst.

wähle „abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten“ und warte zwei bis drei Minuten, bis Windows mit minimalen Einstellungen geladen wurde.

Starte in diesem Modus den WMP in und schaue nach, ob der Song immer noch drin ist.

Ist er drin, so ist das ein Windows- bzw. WMP-Problem.

Ist der Song nicht drin bzw. lässt er sich über die zwei Tasten in den Einstellungen (Cache leeren, etc) nicht löschen, so kann es sein, dass du einen Virus oder adware auf deinem System hast.

Falls dem so ist, würde ich dir Kaspersky Free antivirus empfehlen. Kannst du kostenlos über Google finden und installieren. (Premiumfunktionen des Programms müssen nicht aktiviert werden)

Vermutlich mit viel Aufwand schon. Aber das wäre es mir nicht wert. Bei einer Sammlung von 12.000 Songs wäre mir der eine, der nicht geht, egal.