LED Stripe an Gigabyte B450 Aorus Pro?

1 Antwort

Hallo

Was für ein LED Stripe hast du genau? Einen 12V RGB Stripe oder einen 5V ARGB Stripe? Eventuell kannst du ja noch ein Foto davon anhängen, Stripe und Stecker.

  • 12V RGB Stripe - 4 pol. Stecker mit vier angeschlossenen Leitungen
  • 5V ARGB Stripe - 3 pol. Stecker oder 4 pol. Stecker mit einem verdeckten Kontakt und nur drei angeschlossenen Leitungen

12V RGB Stripes werden an dem RGB Header LED_C angeschlossen. An diesem können 5 pol. 12V RGB Stripes mit zusätzlich w, also weiß, und 4 pol. 12V RGB Stripes angeschlossen werden, wo dann w frei bleibt. Dafür kann auch der RGB Pinheader LED_CPU genutzt werden, Das ist auch ein 12V RGB Anschluss.

5V ARGB Stripes werden an die Pinheader D_LED1 oder D_LED2 angeschlossen.

Auf keinen Fall 5V ARGB und 12V RGB Komponenten mischen und auch nicht am jeweils anderen Anschluss anschließen, dann entsteht Rauch. RGB Stripes auch niemals an FAN, SYS_FAN, CHA_FAN oder PUMP Pins anschließen. Das kann die RGB Stripes augenblicklich zerstören.

RGB/ARGB Anschlüsse auf deinem Mainboard, sie Handbuch Seite 15 unten und 16:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-pro-wifi_1002_e_190528.pdf?v=be803b566458d720ce771b7871427434

Dann hat dein Mainboard eine gefährliche Besonderheit. Neben den ARGB Pins D_LED1 und D_LED2 auf dem Board, gibt es kleine Steckbrücken (Jumper), mit denen die Spannung für die ARGB Pins eingestellt werden kann. Die Jumper müssen in der Default Stellung bleiben und dürfen auf keinen Fall versetzt werden. Die Default Stellung ist im Handbuch Seite 17 oben abgebildet. Andernfalls werden angeschlossene ARGB Komponenten sofort zerstört, wenn diese mit 12V betrieben werden. Ich weiß auch nicht was dieser Unsinn von Gigabyte soll.

mfG computertom

Nachtrag:

12V RGB Stecker

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Fruchtknoetchen
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also der Stecker hat vier Pole mit jeweils vier Kabeln, außerdem steht auch auf dem Stripe +12V. Habe auch schon versucht den Stecker der jetzt eben bei SYS_FAN3_PUMP steckt bei 12V GRBW anzustecken (weil das jemand woanders geschrieben hat) aber hat da leider nicht gepasst, weil der Stecker nicht richtig hält und nur halb draufhängt. Werde ein Bild Stecker und den Stripe beim Post anhängen. Hoffe du weißt dann mehr!

Fruchtknoetchen
Fragesteller

Könnten Sie mir bitte weiterhelfen, denn ich weiß nichtmehr weiter.

computertom  28.11.2021, 12:49
@Fruchtknoetchen

Ja, kann ich aber erst heute Abend - wegen Familientreffen. Bitte heute Abend noch mal nachfragen, falls ich es vergessen sollte.

computertom  28.11.2021, 21:31
@Fruchtknoetchen

Der Stecker, auf dem ersten Bild, da am Finger, ist das der Stecker, der von dem RGB Stripe kommt? Damit soll der RGB Stripe angeschlossen werden? Das ist eigenartig, denn ein solcher 4 pol. Stecker wird normalerweise zum Anschluss eines PWM Lüfters benutzt. Deshalb passt der auch so gut an 4 Pin Lüfter Anschlüsse auf dem Mainboard, so wie dem SYS_FAN3_PUMP Header. Also eigentlich müsste am anderen Ende des Kabels ein Lüfter hängen und kein RGB LED Stripe. Bitte verfolge das Kabel, von dem Stecker an, bis zum anderen Ende. Ist da wirklich der RGB Stripe dran oder ein Lüfter? Nur wenn da der RGB Stripe dran ist, dann kommt dieser Stecker an den Pin Header LED_C. Der befindet sich direkt neben SYS_FAN3_PUMP Header. Das ist der Pin Header mit den Pin Bezeichnungen "12VGRBW". Da wird ein 12V RGB oder RGBW Strip angeschlossen. Ein 4 pol. 12V RGB Stripe wird auf die Pins 12V+G+R+B gesteckt, W(eiß) bleibt frei. Mechanisch ist das aber nicht der korrekte Stecker dafür. Ich kann es bis jetzt kaum glauben, das dieser Stecker, auf dem Bild von dir, an einem RGB Stripe angebracht sein soll. Ich habe oben als Nachtrag an meine Antwort ein Bild angefügt, von einem 12V RGB Stecker, wie er eigentlich korrekter Weise an einem 12V RGB Stripe angebracht sein müsste.

Fruchtknoetchen
Fragesteller
@computertom

War bisschen verloren und habe mich jetzt auch bei Dubaro informiert. Habe denen Bilder gesendet und sie sagen die Stecker vom LED Stripe sind angeschlossen und ich sollte es mit RGB Fusion versuchen, doch dies funktioniert auch nicht und sie wissen auch nicht wirklich was es sein kann. :(