Gigabyte B450 Aorus Elite kein Bild bei Start ?

computertom  19.05.2021, 19:53

Bleiben denn die debug LED's auch mal stehen oder blinken die dauerhaft hin und her? Ist der PC schon mal angegenagen und hast du schon irgendwas eingestellt, im BIOS?

Kayj0816
Fragesteller

die blinken dauerhaft hin und her ich würde sagen es bleibt 2 Sekunden auf dram und 1 Sekunde auf CPU , und nein ich hab nix eingestellt hatte bis jetzt ja noch kein Bild

3 Antworten

Gibt mehrere Ansatzmöglichkeiten.

Überprüfe noch einmal die Stromstecker oben links, die du für die CPU verwenden musst. Viele Netzteile haben 2 dieser Anschlüsse und die beiden unterscheiden sich tatsächlich in ihrer Form. Wenn der Falsche drin ist, startet das System nicht.

Ansonsten bau die Ramriegel noch einmal aus und sorg dafür, dass der Piepton ertönt, der signalisiert, dass Probleme mit dem Ram bestehen. Bau dann einen Ram wieder ein und schau, ob er startet.

Kayj0816
Fragesteller

Habe schon ohne RAM gestartet da piepst nix, denke das die led den speaker ersetzt

Kayj0816
Fragesteller

Und mein Netzteil hat nur einen Anschluss für CPU

Hallo

Die Debug LED's auf deinem Mainboard dürften eigentlich nicht blinken, sondern müssten bei der Komponente stehen bleiben, die sich nicht initialisieren lässt. Als erstes wird der Prozessor initialisiert, die CPU Debug LED leuchtet. Wenn alles mit dem Prozessor OK ist, dann verlischt diese LED wieder und geht es weiter. Stimmt etwas nicht, beim initialisieren der CPU, dann leuchtet die CPU Debug LED weiter und der BIOS Prozess wird abgebrochen. Da aber nach dem initialisieren der CPU zum initialisieren des RAM weiter gesprungen wird, was die DRAM Debug LED anzeigt, scheint alles mit der CPU in Ordnung zu sein. Bei initialisieren des RAM scheint aber etwas schief zu laufen, aber so heftig, das die DRAM Debug LED nicht dauerhaft an bleibt um den Fehler zu signalisieren, sondern es scheint zum sofortigen Neustart zu kommen, was die wieder aufleuchtende CPU Debug LED signalisiert. Anders lässt sich sonst das blinken nicht erklären. Wenn etwas beim initialisieren einer Komponente schief läuft, müsste die dazugehörige Debug LED dauerhaft leuchten und der BIOS Prozess abgebrochen werden. Das BIOS müsste dann an dieser Stelle stehen bleiben.

Mögliche Ursachen:

  • RAM übertaktet
  • RAM defekt oder steckt nicht korrekt - nochmal mit Schmackes reindrücken
  • Speichercontroller defekt (CPU) oder CPU nicht korrekt eingesetzt
  • Mainboard defekt oder BIOS nicht kompatibel mit dem RAM (selten)

Du kannst versuchen mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurückzusetzen, einen CMOS Reset, per Jumper auf dem Board oder Batterie heraus nehmen. Dabei unbedingt den Rechner vom Stromnetz trennen, da sonst die Standby Spannung vom Netzteil, das zurücksetzen verhindert. Eventuell hatte schon jemand das Board in den Händen und es sind inkompatible Einstellungen im BIOS/UEFI gesetzt. Dann die RAM's nochmal herausnehmen und erneut einsetzen. Diese dabei richtig in die Steckplätze hereindrücken. Am Mainboard muss der 20+4pol. ATX Stecker vom Netzteil angeschlossen sein und ein 4pol. bzw. 8pol. 12V EPS Stecker. An der Grafikkarte müssen alle 6 Pin bzw. 6+2 Pin PCIe Stromanschlüsse angeschlossen sein, ebenfalls vom Netzteil. Dann sollte der Rechner zumindest erst mal angehen und ins BIOS starten. Das Front Panel scheinst du richtig angeschlossen zu haben, da du den Rechner ja einschalten kannst.

mfG computertom

Kayj0816
Fragesteller

Hallo habe leider schon alles versucht was du vorgeschlagen hast , jetzt funktioniert allerdings der Power Button nicht mehr aber die rgb Beleuchtung vom mainboard Leuchtet merkwürdigerweise

computertom  19.05.2021, 22:48
@Kayj0816

Ach ja, auch schon mal versucht, mit nur einem RAM Modul zu starten und die RAM Module einzeln abwechselnd getestet? Ein Einzelmodul gehört in den Steckplatz DDR4_2. Das ist der zweite Steckplatz vom Prozessor aus gezählt. Für Dual Channel mit zwei Modulen, werden die Steckplätze DDR4_2 und DDR4_4 mit RAM Modulen bestückt. Das sind die Steckplätze 2 und 4, vom Prozessor aus gezählt. Dann alle anderen Steckplätze einzeln testen, mit beiden Modulen im wechsel. So testest du die Speicherkanäle einzeln und auch die Module einzeln, so wie alle Steckplätze einzeln. Bleibt alles tot, sind entweder beide RAM Module defekt, der Prozessor oder das Mainboard.

Kayj0816
Fragesteller
@computertom

Auch schon versucht :( ich glaube ich verkaufe die Teile einfach , kenne mich auch eigentlich nicht genug aus um daran rumzuschrauben und kenne auch niemanden der sowas drauf hat 🤷🏻‍♂️

Was für ein Netzteil hast du denn? Sind alle Anschlüsse korrekt? Der 4Pin CPU Stecker steckt auch im Mainboard?

Stromanschluss für Grafikkarte ist auch korrekt?

Hast du deinen Monitor am Mainboard oder an der Grafikkarte angeschlossen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Kayj0816
Fragesteller

Monitor ist an der GraKa angeschlossen alle Pin Stecker sind drinne und mein Netzteil ist ein Be quiet pure Power 11 500w