Led Reste brauchbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Da gibt es viele Möglichkeiten (Vorausgesetzt, sie funktionieren). Und du brauchst nicht einmal mehr ein Lötkolben.

Du brauchst nur Verbindungsstücke und einen RGB Controller + Netzteil. Das verbindest du alles schön miteinander und zack hast du ein WLAN gesteuerte LED Leiste.

Marco648
Fragesteller

Ist es egal welchen RGB Controller und weches Netzteil man nimmt? Sind die Netzteile alle gleich? Also ich habe Led's von der Marke Olafus..

DieFreistunde  18.12.2021, 01:00
@Marco648
Ist es egal welchen RGB Controller und weches Netzteil man nimmt?

Controller? Ja. Netzteil? Nein.

Der Controller ist ja nur dafür da, mit der Leiste zu kommunizieren bzw. ist für die kontrollierte Stromzufuhr. Du kannst auch andere Controller verwenden. Wichtig ist nur, dass der Controller 4 Pins hat. R (1), G (2), B (3), G (Grund).

Das Netzteil ist etwas komplizierter. Du kannst jedes Netzteil nehmen, das die passende Spannung zum jeweiligen Controller hat. In diesem Fall verträgt der Controller 12 Volt, was das passende Netzteil liefert.

Marco648
Fragesteller
@DieFreistunde

Ah ok also die 3 links die du geschickt hast, sind genau die Teile die ich brauche. Die passen also alle zu dem Olafus Led strip?

Marco648
Fragesteller
@DieFreistunde

Mal ne dumme Frage: bin ich zu blöd oder gibt es das Netzteil nur mit 1m. Ich bräuchte nämlich ein 3m Netzteil

Nunja.. wenn sie nicht beschädigt sind, und du noch vielleicht die fernbedinung dafür hast kannst du sie ja verwenden, doch sind sie kapputt , kannst du sie wahrscheinlich noch auf ebay Kleinanzeigen verkaufen. Da wird es wahrscheinlich einen oder anderen dran rumschrauben oder es reparieren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco648
Fragesteller

Die funktionieren noch. Hab einfach nur nicht so viel gebraucht und die hatten aber nur 10m und dann ist mir was übrig geblieben