LED möglich mit USB betrieb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst diese Power LED an einen USB-Kabel anschließen, nur wenn du einen geeigneten Vorwiderstand in Reihe davor schaltest.

Denn bei allen LEDs muss man immer den Strom begrenzen. Das geht im einfachsten Fall mit einem passenden Vorwiderstand.

In deinem Fall hat die LED ca. 3,3V und einen max. Strom von 350mA. Da USB-Kabel 5V liefern, muss einen Vorwiderstand 1,7V mit Strom von 350mA berechnet werden:

Minimaler Vorwiderstand Rv = (5V - 3,3V)/0,35A = 1,7V / 0,35A = 4,9 Ohm

Minimale Leistung von Rv = U*I = 1,7V * 0,35A = 0,59 W

Fazit:

Ein Vorwiderstand mit mindestens ca. 5 Ohm und mindestens ca. 1 W ist geeignet.

Benutze diesen hier als Vorwiderstand (5,6 Ohm / 2W) und es wird funktionieren:

(hier gibt es gleich 10 Stück):

https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=41_63_180&products_id=7665

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, denn die LED hat als Betriebsspannung 3,3 Volt.

USB Power wäre 5 Volt, also würde sie zu viel Spannung bekommen. Sie leuchtet, wird aber nach relativ kurzer Zeit "durchbrennen" oder den Hitzetod sterben.

Backdave
Fragesteller

dh. ich suche eine LED mit 5V betriebspannung, das würde dann passen oder?

IchDirk  05.10.2023, 21:32
@Backdave

JA.

Im Bereich 4,5 bis 5 Volt kannst Du da sicher sein.

nur mit einem passenden LED-Treiber