LED Lichterkette teilen und beideTeile verwenden?

Hier ein Bild

TheSnowGlobe  27.10.2020, 16:29

Ist die Lichterkette überhaupt dafür ausgelegt, dass man sie halbieren kann? Ansonsten wäre auch ein Foto nicht schlecht.

gbrinki789
Fragesteller

Ich weiß esnicht, ob die Lichterkette dafür geeignet ist. daes sich unm eine Schwachstreom (Solar-) kette handelt. hatte ich dabei keine Skrupel

1 Antwort

Ich habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht. Die LED können nicht in Gruppen geschaltet sein, da zwischen allen LED immer nur zwei Adern zur Verbindung genutzt werden. Eine Reihenschaltung würde auch nicht das Phänomen deines zweiten Abschnitts erklären, und ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass der Solarteil über 60V auf das Kabel gibt, was man bräuchte um die 20 LED in Reihe zu schalten.

Bleibt also nur die Parallelschaltung. Dabei sollte es zunächst einmal möglich sein, an jeder beliebigen Stelle die Kette aufzutrennen. Es bleibt also unklar, warum dann nur jede zweite LED leuchtet.

Meine wilde Theorie wäre, dass im deinem Solarteil ein Controller eingebaut ist, der in hoher Frequenz die Polarität ändert, und dass die LED abwechselnd immer mit anderer Polarität verbaut wurden, sodass effektiv immer nur jede zweite leuchtet. Wenn man die Polariät mit hoher Frequenz ändert, sieht man als Mensch nicht mehr, dass immer nur eine Hälfte der LED leuchten, allenfalls wird die Helligkeit schwächer empfunden. Mir ist eine solche Schaltung allerdings noch nicht untergekommen. Würde aber immerhin nur die Hälfte an Strom verbrauchen, könnte man allerdings auch besser anders lösen.

Was besseres fällt mir nicht ein, ohne die Kette auseinanderzubauen und untersuchen zu können. Wenn meine Theorie stimmt, hieße das aber, dass du die Kabel zwischen jeder LED und der nächsten über Kreuz neu zusammenlöten müsstest. Ich bezweifel, dass sich das lohnt.

Woher ich das weiß:Hobby
gbrinki789
Fragesteller

Hallo SnowGlobe,danke für dieausführliche Antwort.Ich denke, du liegst mit deiner Annahme ziemlich richtig. Ich habe die Schaltbox geöffnet und dort befindet sich eine kleine Platine mit einem Mode-Schalter, der es ermöglicht verschiedene Leuchtszenarien einzustellen. Ich habe von dem abgeschnittenen Teil jede 2. LED vorsichtig aus dem Strumpfschlauch befreit und um 180° verdreht wieder angelötet. Jetzt funktioniert sie tadellos..