LED Lichter Kette?

3 Antworten

Erst mal ruhig durchatmen, es ist ja scheinbar nichts weiter passiert, oder?

In den Tags zur Frage steht "Batterie".
War es also eine batteriebetriebene LED-Lichterkette?

Da würde ich die Gefahr eines elektrischen Schlags als praktisch nicht vorhanden einordnen.

Auch bei einer netzbetriebenen LED-Lichterkette würde ich mir bei diesem "Zwischenfall" keine allzu großen Sorgen mehr machen.
Wenn die Lichterkette aus einem Netzteil gespeist wird, liegt dahinter i.d.R. eine ungefährliche Kleinspannung an.
Auch bei einer Lichterkette die direkt am Netz hängt müsste erstmal die Isolierung kaputt gehen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Lichterkette als Spielzeug für deinen Sohn freigegeben ist; nur, dass du dir in diesem Hinblick auf das Geschehene vermutlich keine Gedanken machen musst.

Eine andere Baustelle könnte eventuell die Gefahr einer Strangulation darstellen.
Hatte er denn die Lichterkette so fest zusammengezogen, dass er sich fast schon erwürgt hätte?

Wenn es deinem Sohn jetzt soweit gut geht, er keine Spuren am Hals, Atembeschwerden oder sonst irgendwas hat, würde ich als medizinischer Laie deswegen nicht ins Krankenhaus fahren, noch viel weniger den Rettungsdienst rufen (ich kann keinen Notfall erkennen).

Wenn er sich stranguliert hat und keine Luft mehr bekommt, dann ist der Notruf angebracht.

Wenn es ihm genauso, wie vor der Sache geht, dann überprüfe erstmal die Lichterkette. Mit wieviel Volt wird die Betrieben? Meist sind es 12 V, die von einem Netzteil eingespeist werden. Das ist ungefährlich. Ist die Lichterkette isoliert? Wenn ja, dann ist es noch ungefährlicher.

Ja ruf den Notruf. Die stellen dir hoffentlich eine saftige Rechnung.