Warum leuchten in einer LED - Lichterkette (egal ob mit 220 Volt oder Solar) plötzlich in der MITTE einige Leds nicht mehr?

2 Antworten

Solche LED-Lichterketten bestehen nicht aus einem langen Strang hintereinander geschalteter LED sondern aus mehreren kurzen Strängen die ihrerseits wieder parallel geschaltet sind. Wenn nun einer dieser Teilstränge fehlerhaft wird fällt nur dieser Teilstrang aus. Dies erscheint dann nur so als ob ein Abschnitt in der Mitte ausfällt.

Da hat wohl der Schaltkreis, der diese LED-Gruppe steuert, einen Knacks abbekommen.