LED AKKU Gartenleuchte?

Waldmensch70  21.03.2025, 11:17

Woher sollen wir wissen was elektronisch in einer uns nicht näher bekannten Leucte passiert derne inneren Aufbau wir nicht kennen?

nobbitreb 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 13:16

😮😱

2 Antworten

Bei den einfachen Garten Solar Dekorationsleuchten ist sehr häufig ein Regel-IC YX8019 (hat 4 Beine) verbaut:

Die Erkennung von hell und dunkel ist ohne Fotozelle möglich, denn:

  • Scheint die Sonne, so liefert die Solarzelle eine Spannung (ca. 2V), Chip erkennt es und er wird auf Laden schalten und die LEDs sind dann AUS.
  • Ist es dunkel (Sonne scheint nicht), so liefert die Solarzelle keine Spannung, Chip erkennt es und er wird die LEDs mit der Akkuspannung versorgen. LEDs sind AN.

Ich vermute deine Solarzelle ist kaputt (Risse in den feinen Strukturen, Frostschaden, Feuchtigkeitsschaden Oxidation, UV-Licht hat Träger zerstört wird spröde oder milchig,...) somit ist die Leuchte auf dem Zustand "Dunkelheit" und wird die LEDs leuchten lassen, bis die Unterspannungskontrolle (YX8019) die LEDs ausschaltet, um eine Tiefenentladung des Akkus zu vermeiden.

Vorschlag:

Einfach mal die Leitungen der Solarzelle Ablöten und mit Voltmeter bei Licht und Dunkelheit die Spannung messen (2V sollten es bei Sonnenschein schon sein).

Hier bei YouTube wird der YX8019 erklärt:

https://youtu.be/lt3MdGic2E4?si=F74EpWetV6ljv3cy

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nobbitreb 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 13:27

danke für deine hilfreiche Ausführung. Test gemacht, Solarzelle Anzeige 0,03V

Das wars dann 😩

Wenn der Schiebeschalter OK sein sollte, dann müssten die LED im OFF-Zustand auch ausgeschaltet sein.

Es wird auch auf jeden Fall eine Fotozelle als Lichtsensor geben, damit die LED nur bei Dunkelheit leuchten.

Ob nur im ON-Zustand geladen wird, das verrät die Bedienungsanleitung.