LED AKKU Gartenleuchte?
Hallo Freunde,
meine Gartenleuchte geht nicht mehr aus. Der Schiebeschalter funktioniert einwandfrei, On/Off ist ok. Ich kann die Leuchte in die volle Sonne halten, leuchtet weiter. Bei den frühen Modellen gab es noch eine Fotozelle die man tauschen konnte/ einlöten. Wie das heute geregelt ist 😕 ?
Hätte 2 Zusatzfragen:
1) denke der Akku wird eigenlich gar nicht geladen bzw. vielleicht minimal, da die eingehende Energie wohl sofort verbraucht wird?
2) wird eigentlich der Akku auch geladen wenn der Schiebeschalter auf Off steht?
Woher sollen wir wissen was elektronisch in einer uns nicht näher bekannten Leucte passiert derne inneren Aufbau wir nicht kennen?
😮😱
2 Antworten
Bei den einfachen Garten Solar Dekorationsleuchten ist sehr häufig ein Regel-IC YX8019 (hat 4 Beine) verbaut:
Die Erkennung von hell und dunkel ist ohne Fotozelle möglich, denn:
- Scheint die Sonne, so liefert die Solarzelle eine Spannung (ca. 2V), Chip erkennt es und er wird auf Laden schalten und die LEDs sind dann AUS.
- Ist es dunkel (Sonne scheint nicht), so liefert die Solarzelle keine Spannung, Chip erkennt es und er wird die LEDs mit der Akkuspannung versorgen. LEDs sind AN.
Ich vermute deine Solarzelle ist kaputt (Risse in den feinen Strukturen, Frostschaden, Feuchtigkeitsschaden Oxidation, UV-Licht hat Träger zerstört wird spröde oder milchig,...) somit ist die Leuchte auf dem Zustand "Dunkelheit" und wird die LEDs leuchten lassen, bis die Unterspannungskontrolle (YX8019) die LEDs ausschaltet, um eine Tiefenentladung des Akkus zu vermeiden.
Vorschlag:
Einfach mal die Leitungen der Solarzelle Ablöten und mit Voltmeter bei Licht und Dunkelheit die Spannung messen (2V sollten es bei Sonnenschein schon sein).
Hier bei YouTube wird der YX8019 erklärt:
https://youtu.be/lt3MdGic2E4?si=F74EpWetV6ljv3cy
Viel Erfolg!
danke für deine hilfreiche Ausführung. Test gemacht, Solarzelle Anzeige 0,03V
Das wars dann 😩
Wenn der Schiebeschalter OK sein sollte, dann müssten die LED im OFF-Zustand auch ausgeschaltet sein.
Es wird auch auf jeden Fall eine Fotozelle als Lichtsensor geben, damit die LED nur bei Dunkelheit leuchten.
Ob nur im ON-Zustand geladen wird, das verrät die Bedienungsanleitung.