Handy entlädt schlagartig bei niedrigen Temperaturen?

2 Antworten

Ganz einfach: das Handy ist sehr alt und deshalb ist das so.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Das Gerät entlädt sich nicht plötzlich, sondern die elektrochemischen Prozesse des sich massiv abkühlenden Akkus verlangsamen sich entsprechend schnell zu dessen Abkühlung unter gewisse Grenztemperaturen.

Das bringt die je nach Gerät nicht optimal alles erfassende Akku-Ladestandsprognose aus dem Tritt, da bei Lithium lediglich ein paar dutzend Millivolt Spannungsabfall im Bekastungsfall schon zu völlig unterschiedlichen Messwertinterpretationen der schätzenden Akkustandsanzeige führen können.

Selbst werkneue Phones verlieren auf der Skipiste bei entsprechender Geräteauskühlung < 10 Grad plötzlich viel scheinbaren "Akkustand", bzw. viel hypothetischer Nutzkapazität, bis sie sich, bzw. ihr Akku wieder Richtung "Wohlfühltemperatur" aufgewärmt haben.

Bei einem Akku mit bereits 500 bis 1000 Kadezyklen wirkt sich dieser Zusammenhang dabei natürlich erheblich markanter als bei einem werksfrischen Akku aus in Relation zum Geräte-Grundverbrauch zur Akkulast.