Lecker essen für wenig geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffeln sind verhältnismäßig günstig und machen satt. Im Angebot kriegst du manchmal 2 kg Kartoffeln für um die 2€, davon kann man locker einige Tage essen. Simple Gerichte wären z.B. Bratkartoffeln mit Spiegelei (Eier aus Freilandhaltung kosten vllt 2-3€ für ne 10er Packung) oder Wedges mit ein wenig gebratenem Gemüse. Ebenfalls sehr empfehlenswert sind einfache Nudelgerichte z.B. mit Pesto, Aglio e Olio oder Amatriciana. Mit etwas Glück bekommt man manchmal ein kleines Stück Parmesan für 2-3€ im Angebot. So etwas wertet auch ganz einfache Gerichte enorm auf, und man kann vieles damit anstellen. Wenn man immer nur für eine Person kocht, kann man so ein kleines 150g Stück ziemlich oft verwenden, zudem ist Hartkäse auch relativ lange haltbar und kann locker ein paar Monate im Kühlschrank liegen.

Generell ist es sinnvoll Zutaten möglichst mehrmals zu verwenden. Insbesondere wenn du nur für eine Person kochst, gibst du sonst sehr viel Geld für einzelne Zutaten aus, die du nur 1x verwendest und danach wegschmeißt, weil du nix mit ihnen anzufangen weißt. Daher ist es immer sinnvoll ein klein wenig im Voraus zu planen: Um mal bei den oben genannten Beispielen zu bleiben. Du kaufst 'nen Sack Kartoffeln, eine Packung Eier, eine Packung Speck, eine Packung Nudeln und ein kleines Stück Parmesan. An Tag 1 gibt es dann z.B. Bratkartoffeln mit Speck und Spiegelei. Weder die Eier noch den Speck wirst du dafür aufbrauchen, d.h. an Tag 2 gibt es dann z.B. Spaghetti Carbonara, die Zutaten hast du ja alle. An Tag 3 könntest du dann nochmal ein wenig frisches Gemüse kaufen z.B. 1-2 Tomaten, ne Zwiebel und ein paar Champignons, die gibt es auch einzeln. An Tag 3 gibt es dann z.B. Wedges, dazu Zwiebelwürfelchen und Champignons anbraten. Eine ganze Zwiebel wirst du vermutlich für dich alleine ebenfalls nicht brauchen, und vielleicht hast du auch noch ein paar Reste von dem Speck übrig. Also beides zusammen anbraten, Tomaten dazu, nebenbei Nudeln kochen, Käse drüber reiben und zack - an Tag 4 gibt es Pasta Amatriciana. An Tag 5 könntest du vllt nochmal einen Becher Sahne und etwas TK-Gemüse z.B. Brocolli kaufen (ebenfalls sehr günstig), und dann mit den Kartoffeln und dem Käse einen Auflauf machen.

Damit hast du fast jede Zutat mehrmals verwendet ohne jeden Tag das gleiche zu essen, und dich nicht komplett ungesund zu ernähren. Würde man die Kosten jetzt auf die einzelnen Gerichte runterrechnen,wärst du damit bei weit unter 3-5€/Tag.

LemonenMann  07.03.2020, 04:39

oder du kaufst dir einfach einen Döner

RanjidFromIndia
Fragesteller

Schade das ich nicht kochen kann...

Im Netz gibt es Seiten für "Krisenkochbücher" und schmalem Geldbeutel. Klicke dich mal dadurch dort findest du eine ganze Reihe von Rezepten.

Relativ günstig kann man auf der App TooGoodToGo speisen kaufen, die von keinem z.B. bei einer Bäckerei gekauft worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TK-Gerichte von Frosta kosten so viel, aber die sind auch dementsprechend gut.

Nudeln mit gekochten Schinken und Ei, dann mit Maggi drüber essen...mmmhhh so lecker