Leckage am Heizungsanschluss?

3 Antworten

Ich erkenne auf dem Foto kein Tropfen. Wo tropft es?

Kommt das Wasser aus einer der 4 Verschraubungen der Anschlussarmatur? --> Die Verschraubung vorsichtig nachziehen.

Kommt das Wasser aus der Anschlussarmatur? --> Handwerker anrufen und Armatur tauschen lassen.

Kommt das Wasser aus dem Heizkörper? --> Anschlussarmatur zudrehen und wenn möglich den Heizkörper entleeren. Danach Handwerker anrufen und Heizkörper tauschen lassen.

Wenn die Heizung aktuell nicht läuft, könnte man versuchen sie mal anzustellen, ob die Wärme zu einer ausreichenden Ausdehnung führt, so dass es - erstmal - dicht(er) ist. Dann morgen früh einen Sanitär- und Heizungsdienst rufen.

Wasser komplett abdrehen, Verschraubung lösen, neu mit Hanf eindichten, wieder verschrauben, Wasser wieder an.

Ah... Heizung... Dann Wasser ablassen aus dem Heizkreislauf und die selbe Nummer wie oben beschrieben.

Würde das aber eher nem Profi machen lassen, mein Mann hat dabei mal das gesamte Bad unter Wasser gesetzt.^^

DietmarBakel  06.09.2023, 22:44

Komm, das warst Du doch selbst ^^

Wintermadl  06.09.2023, 23:06
@DietmarBakel

Ne, ich war derjenige im Bad, der zu brüllen anfing, als er die Heizung wieder anmachte und aus seinem "abgedichteten" Heizkörper das Wasser rauschoss wie bei einem Wasserfall. ^^