Leberwerte schlecht (Pfeiffersches Drüsenfieber) und habe viel Fett gegessen, was ja eigentlich schlecht für die Leber ist?

2 Antworten

Daran kannst du jetzt sowieso nicht mehr viel ändern: was die Leber betrifft, handelt es sich um Langzeitwerte.

Wovor hast du denn Angst? Vor den Untersuchungsergebnissen?

Oder vor bleierner Müdigkeit, Allergien und chronischen Entzündungen im Körper, Heilungsstopp?

Selbst kannst du folgendes tun: nimm einfach mehr L-Lysin auf, die essentielle Aminosäure, die in der Nahrung und besonders in Parmesankäse steckt.

Denn davon hast du beim Pfeifferschen Drüsenfieber zu wenig, dafür zuviel Arginin, welches eine Aminosäure ist, die virusfördernd und immunsenkend wirkt. Das Eppstein Barr-Virus wird von Arginin gefördert. Du solltest daher das Gleichgewicht zwischen Arginin und L-Lysin wieder herstellen. Denn: 'Lysin tötet Viren' ==> Studie ist am Seitenende verlinkt.

Mehr über Lysin nachzulesen hier.

Ich habe mir mal L-Lysin-Kapseln à 1000 mg zugelegt und nehme davon 2 St. am Abend und 1 weitere tagsüber ein, um falls nötig die Heilung zu beschleunigen.

Das fällt mir für dich ein, wenn du morgen Blut abgenommen bekommst.

~~~

Wenn du dafür bereit bist, kannst du bei den Ernährungsdocs / NDR ja mal schauen, was sie dort bei Fettleber so im Angebot haben:

https://youtu.be/-fYJ0fUqrwg

https://youtu.be/EEbkgIeeP8A

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
xdgirl1001
Fragesteller

Kann man eine fettleber denn nach einmaligen viel fett Konsum bekommen? Und ja habe Angst vor der anhaltenden Müdigkeit und heilungsstopp

Spielwiesen  13.04.2022, 20:27
@xdgirl1001

Nein, nicht von einmal fett essen. Es kommt aber auf die richtigen Fette an. Omega-3 Fette sind hs gesund aber was du da verputzt hast, sind Omega 6-Fette oder sogar Transfette - die solltest du meiden.

xAnoXnyMx1  13.04.2023, 18:46

Hat dir L-Lysin wirklich geholfen?

xAnoXnyMx1  14.04.2023, 06:19
@Spielwiesen

Achso, hab es falsch gelesen, dachte eben das Du selbst Erfahrungen gesammelt hast mit L-Lysin. Ich leide nun seit drei Jahren an den heftigen Nachwirkungen des Drüsenfiebers... Bzw. die chronische Müdigkeit bring ich nicht mehr los :-/ Werde evtl. mal das L-Lysin ausprobieren.

Spielwiesen  14.04.2023, 15:22
@xAnoXnyMx1

Doch, klar habe ich Erfahrungen mit Lysin. Es muss ja täglich mit der Nahrung aufgenommen werden. Das tue ich, indem ich mich z. B. an Lebensmittel halte, die von Natur aus viel Lysin enthalten. Dazu habe ich sogar wieder angefangen, gelegentlich etwas Fleisch zu essen. Eier gibt es regelmäßig, auch Chiasamen-Mehl (bei ganzen Chiasamen können die Inhaltsstoffe nicht ausgewertet werden! Bei der Ölmühle Solling gibt es Chiamehl im Sortiment).

Darüber hinaus ergänze ich ab und zu den Bedarf mit Lysinkapseln (eine Sorte à 1000 mg, davon im Akutfall 3 St./Tag). Ich habe festgestellt, dass z. B. Schnittwunden spürbar schneller abheilen.

xAnoXnyMx1  15.04.2023, 01:41
@Spielwiesen

Und dieses schneller abheilen ist auch beim EBV? Da geht die Heilung ja manchmal ziemlich lange..

Spielwiesen  15.04.2023, 07:47
@xAnoXnyMx1

Es spricht ja nichts dagegen, alle erforderlichen Bausteine in der Nahrung zu haben, so dass der Körper seinen Job tun kann, oder? Lysin gehört zu diesen Bausteinen und ist kein Medikament!

Für den Heilungsprozess wird auch Zink (Spurenelement) gebraucht - aber natürlich auch Vitamin D3 und K2, Magnesium, Selen, Coenzym Q10, uvm..

Stell diese Frage am besten neu - als Fragesteller bekommst du sicher noch weitere Antworten.

Spielwiesen  15.04.2023, 10:54
@xAnoXnyMx1

Etwas Grundsätzliches: Das Epstein Barr Virus gehört auch zu den Herpes Viren, die durch Arginin (nicht-essentielle Aminosäure) gefördert werden. Gegenspieler von Arginin ist Lysin - so funktioniert das.

Arginin an sich ist gut - nur muss die Lysin-Aufnahme erhöht werden, damit nichts schief geht. Besonders Veganer müsssen aufpassen!

U.a. ist Arginin in Nüssen, Mandeln enthalten. Lysin in tierischer Nahrung und Hülsenfrüchten.

Mit solchen Sachen kenne ich mich nicht besonders aus, ich würde dir empfehlen, (wegen dem Abi) viel Wasser zu trinken, bisschen Kaugummi zu kauen und vor der Prüfung ein Traubenzucker zu essen. Generell solltest du dich immer gesund ernähren 👍