Lebenswunsch Katze! Mein Freund will keine. Trennungsgrund?

14 Antworten

Bist du sicher das er wirklich eine Allergie hat, und das nicht einfach als Ausrede nutzt, weil er keine Katze möchte?

Hatte ich mal bei einem (mittlerweile ehemaligen) Paar das ich mal kannte: Er hatte einfach keine Lust auf Katzen, und hat sie deswegen über Jahre angelogen, sie hat das von einem angetrunkenen Kumpel erfahren, es getestet, und sich dann auch getrennt, vor allem wegen der Lügerei, aber halt auch wegen dem Wunsch nach Katzen.

Bei mir würden meine Tiere auch immer Vorrang haben, nicht ohne meine Frettchen!

PS: reine Wohnungskatzen bitte immer zu mehreren, außer es ist eine ältere aus dem Tierheim die sich mit anderen nicht mehr verträgt, weil sie zu lange alleine gehalten wurde.

Mariageste
Fragesteller

Vielen Dank für die erste wirklich nette Antwort.
ich fühle mich von den meisten hier ein wenig falsch verstanden.

nein, leider hat er wirklich ein lackiert das weiß ich auch zu 100 %.

ich finde es nur einfach schade, dass wenn man mir verspricht, man lässt sich sensibilisieren und diesen Schritt aber dann nie geht.
es ist nicht, so dass wir darüber jeden Tag diskutieren oder jede Woche oder jeden Monat.

wenn das Thema aufkommt, reden wir ganz sachlich darüber. niemand wird zu irgendwas gedrängt. Wir führen immer noch eine Beziehung auf Augenhöhe.

Deamonia  27.03.2023, 13:38
@Mariageste

Joa, die lesen halt "Trennungsgrund Katze" und drehen gleich völlig am Rad. Manche können eben nicht verstehen, warum einem das so wichtig sein kann, wie ein Tier überhaupt ein Lebenstraum sein kann.

Ich finde auch sowas geht gar nicht, also erst versprechen man macht etwas, und es dann einfach auf ewig aufschieben...

Weis dein Partner denn, wie unglaublich ernst es dir damit ist, und das du leidest unter der momentanen Situation?

Ansonsten würde ich mal verschiedene Katzen ausprobieren zu besuchen, denn viele sind nur auf bestimmte Rassen allergisch, und wenn ihr da die richtige findet, könnte das das ganze Problem schon lösen.

Eine Allergie ist ein sehr ernstzunehmender und vernünftiger Grund, keine Katzen zu halten - zumal man auch nicht eine Katze alleine halten sollte, weil das keine Einzelgänger sind. Eine Desensibilisierung dauert auch lange und ist nicht von heute auf morgen erledigt, das ist ein Aufwand, der sich für ihn auch nur lohnen würde, wenn er selbst Katzen halten möchte - aber das scheint nicht der Fall zu sein. Von ihm dann die Desensibilisierung zu verlangen, finde ich nicht ganz fair von dir.

Wenn er grundsätzlich Katzen haben möchte, könntet ihr euch Mal über allergikerfreundliche Rassen informieren und er sollte Züchter solcher Rassen besuchen und vielleicht eine haarige decke oderso von da mitnehmen und über einen längeren Zeitraum testen, ob er darauf reagiert oder nicht. Falls nicht wäre so eine Rasse eine Möglichkeit, ohne Desensibilisierung. Wenn er aber grundsätzlich keine Katzen möchte und nur von dir der Wunsch ausgeht, wird es schwierig. Dann wäre eine Trennung oder ein anderes Haustier eine Möglichkeit.

Deamonia  27.03.2023, 13:39
Von ihm dann die Desensibilisierung zu verlangen, finde ich nicht ganz fair von dir.

Wenn er das vor dem zusammenziehen versprochen hat, finde ich es eher nicht ganz fair von ihm, sie hinzuhalten.

Wenn er nicht will, soll er doch bitte wenigstens ehrlich sein!

Eine desensibilisierung kannst du oftmals vergessen,dssbringt meist nix....ich hab auch ne katzenallergie....was aber meist funktioniert sind antiallergiekatzen....wir haben auch 2 u ich hab keine probleme...wir haben uns viel zeit bei der Besichtigung der zwei genommen u ich habe viel u eng mit ihnen gespielt, da habe ich gar nichts gemerkt u es ist auch so geblieben...es ist zwar teurer,aber es funktioniert

Hmmm..ist schon schwierig.

Wie wäre es mit einer Alternative ?

In Tierheimen werden immer freiwillige gesucht, die mit den Katzen dort kuscheln und sich mit ihnen beschäftigen.

Und es gibt Katzen Sitter Vereine, bei denen man seine "Dienste" anbieten kann.

Vielleicht wäre das erstmal etwas für dich.

Wenigstens als kleiner Ersatz.

Mariageste
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort.
Das mit dem Tierheim machen wir schon. Er geht mit Hunden Gassi und ich mit Katzen kuscheln.

Strolchi2014  27.03.2023, 13:18
@Mariageste

Na das ist ja schon mal was:-) Also kann es ja nicht an der Tierliebe liegen, wenn er dann Hunde ausführt.

Ich glaube du musst dich erstmal damit abfinden ...

Deamonia  27.03.2023, 13:25
@Mariageste

Geht ihr da dann getrennt hin? Weil du musst dich danach ja erstmal umziehen, wegen seiner Allergie oder nicht?

huhu,

ich versteh dein Freund, wenn mein "Freund" das von mir verlangen würde und ne Katze über mich stellt bin ich bestimmt ganz schnell weg.

Grüße Anna

BenimBJK  27.03.2023, 13:16

Ist halt echt so. Voll traurig in einer Beziehung zu wissen, das eine fremde Katze wichtiger ist als man selber. 😂

Mariageste
Fragesteller
@BenimBJK

Ich denke das die meisten Leute mich falsch verstehen. Ich habe nie gesagt das ich eine katze über meinen jetzigen Partner stelle. Lediglich das der wunsch einer Katze für mich wichtiger wäre als der nach einer Beziehung.😳

BenimBJK  27.03.2023, 13:27
@Mariageste

Dann mach Schluss und biete deinem Freund eine Freundschaft an. Es ist nicht fair, wenn du eine Beziehung führst, aber sie nicht wichtig ist für dich.

Anni1337  27.03.2023, 13:27
@Mariageste

aber genau das sagst du doch damit aus. Katze > Beziehung. also lieber keine Beziehung als keine Katze.

Deamonia  27.03.2023, 13:42
@Anni1337
aber genau das sagst du doch damit aus. Katze > Beziehung. also lieber keine Beziehung als keine Katze.

Das ist so ähnlich wie Menschen die sagen sie wünschten sie wären nie geboren worden: Das bedeutet nicht, das sie sterben wollen, oder nicht mehr leben wollen, sondern nur, das sie es besser gefunden hätten, nicht geboren worden zu sein.