Lebensmittelfarbe von Buch entfernen?

2 Antworten

Das sieht nicht gut aus.

Flüssige Reinigungsmittel werden die Seiten wellig und aufgedunsen machen.

Falls Du so lange warten kannst, kannst Du es im Hochsommer mehrere Tage in die pralle Sonne legen. UV Licht bleicht viele Farben aus.

Selbst Plastik und Lebensmittelflecken auf Kleidung werden heller.

Rosenmary  30.11.2024, 22:27

Vielleicht gehst du damit mal unter die Sonnenbank

So wie das aussieht, ist es hoffnungslos.

Wenn man das buch noch lesen kann, sind die Flecken egal.

Gehört es Dir nicht, kauf ein neues und behalte das versaute für Dich

Inkognito-Nutzer   30.11.2024, 22:24

jo Das ein Schulbuch..

Rosenmary  30.11.2024, 22:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Das wird garantiert bezahlt werden müssen. Mein Sohn hat schon für weniger Schaden Ärger und eine Rechnung bekommen. Ich würde es auch ersetzen oder die Rechnung abwarten.

FireWatcher  30.11.2024, 22:32

Dann solltest du es dem Fach- oder Klassenlehrer melden und ein neues Buch bezahlen, der oder die Schüler/in nach dir wird ungern ein Buch mit solchen Flecken haben wollen bzw spätestens bei der Rückgabe am Schuljahresende wird die Person, die die Bücher entgegennimmt, das bemerken!

Inkognito-Nutzer   30.11.2024, 22:32
@Rosenmary

Denkst du ich sollte direkt in der Schule Bescheid sagen oder erst wenn wir es abgeben müssen?

Rosenmary  30.11.2024, 22:43

Wenn du es direkt machst, kommt das ehrlich und aufrichtig rüber und kommt mit Sicherheit besser an, als wenn Du es drauf ankommen lässt.

Ich würde um Entschuldigung bitten und sagen, dass Du zukünftig besser drauf aufpasst und dann fragen, was Du jetzt machen sollst.

Wie die Reaktion ist, hängt auch ein wenig davon ab, ob das Buch vorher neu war oder ob es schon Vorbesitzer gab und ob der Zustand vorher gut oder auch schon stärker gebraucht war.

Wenn es mehrere Jahre alt ist, dann musst du nicht den vollen Preis erstatten. Es gibt normalerweise in jedem Bundesland bzw an Schulen Listen, wo drin steht, wie der aktuelle Wert berechnet wird.

Nur ein neues Buch muss voll ersetzt werden, nach einem Jahr sinkt der Preis.

Inkognito-Nutzer   30.11.2024, 22:50
@Rosenmary

Ja, das Buch war brandneu 🫠. Ich werde dann nächste Woche dann mal Bescheid sagen und fragen, wie ich es ersetzen kann. Vielen Dank.

Rosenmary  30.11.2024, 22:53

Viel Erfolg. Macht sicher einen besseren Eindruck. Kann aber sein, dass der Lehrer muffig reagiert, deshalb direkt fragen, was Du machen sollst

Wenn Du es komplett bezahlen musst, bitte darum, das kaputte Buch behalten zu dürfen und verkaufe es bei Kleinanzeigen weiter. Habe ich auch gemacht und 5-10 € noch bekommen.

Inkognito-Nutzer   30.11.2024, 23:00
@Rosenmary

Bei dem Lehrer, der das alles regelt, mache ich mir keine Sorgen, der ist super sympathisch und wird das wahrscheinlich eher mit Humor nehmen, als dass er sauer wird. 

Rosenmary  30.11.2024, 23:15

Dann geh das entspannt an.. Ist doof wegen des Geldes, da Schulbücher teils echt teuer sind, durch den Verkauf des kaputten kannst Du zumindest teilweise das auffangen

Inkognito-Nutzer   01.12.2024, 00:07
@Rosenmary

Das ist in dem Sinne auch kein Schulbuch, sondern ein normales Buch, das wir für den Englischunterricht lesen sollten, das uns von der Schule bzw. von Hamburg aus gestellt wurde.

Ich habe nachgeschaut, und es kostet neu 10 Euro – die werde ich wohl verkraften können.