Lebensmittelfarbe in Keksen (Mürbeteig)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Teig lassen wie er ist und stattdessen das fertige Gebäck mit einer grünen Glasur bestreichen. Um ein möglichst naturnahes Grün zu bekommen, wirst du wahrscheinlich zusätzlich noch ein wenig gelb untermischen müssen.

Die Glasur kannst du anstelle von Wasser auch mit einem Likör/Schnaps/Sirup anmachen, das gibt nochmal zusätzlichen Geschmack.

Wenn du die Farbe in den Teig machst, kannst du ihn nicht so heiß backen, weil die Farbe sich verändert, wenn der Teig bräunt. Und die Teigbräunung gibt nochmal zusätzlichen Geschmack, der dann fehlen würde.

Die Blattnerven könntest du wenn der Guß angezogen ist noch mit Schokolade aufspritzen, das sähe dann noch besser aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du kannst die Lebensmittelfarbe direkt in den Teig mischen, oder du überziehst deine Backwaren mit grünem Zuckerguss.

(zwei Löffel Puderzucker, einen Löffel Mais-Stärke, Wasser dazugeben, bis die Masse eine cremige Konsistenz hat und dann die Lebensmittelfarbe rein)

Aber ja lebensmittelfarbe kannst du eigentlich immer verwenden

Gib die Lebensmittelfarbe gleich in dem Teig das sieht cooler aus :)

Na klar. Lebensmittelfarbe heißt ja auch Lebensmittelfarbe, weil man sie essen kann ;) Und, ja, ich misch sie auch immer direkt in den Teig.