Lebenslauf BWL?
Moin,
ist es heutzutage noch üblich im Bereich Wirtschaftswissenschaften ein Bewerbungsfoto im Lebenslauf zu haben oder eher ohne?
4 Antworten
Hier in Europa gehört traditionell ein Foto mit dazu, das man aber leicht herausnehmen kann, und in den USA gehört ins "resume" (so nennt man das da, nicht CV) kein Foto, das wär so peinlich wie ein Haarbüschel. Im Zuge der zunehmenden Yankophilie meinen natürlich immer mehr Idioten, alles aus den USA nachmachen zu müssen. Ein fest eingeklebtes Foto hatte im Lebenslauf noch nie etwas zu suchen.
Wo gibt man den bitte ein Foto zum Lebenslauf was man heraus nehmen kann? Hab schon öfter mir anhören müssen, wie man einen Lebenslauf macht. Wo schickt man den Lebenslauf noch in Papierformat? Sowas geht heutzutage online und ein Foto ist keine Pflicht.
Ich bin ungefähr so alt wie Du. Abitur 75. Von einem Zusatzblatt mit einem größeren Foto schrieb ich nichts. Es stecken zwei diagonal gegenüberliegende Ecken des Fotos in Fotoecken, so dass man es herausnehmen kann, was für einen unvoreingenommenen Vergleich der Bewerber wichtig ist. Darüber haben wir dann eben eine Meinungsverschiedenheit. In einer europäischen Bewrbung (CV) ist der Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge (ältestes zuerst), und in einem US-amerikanischen Resume in umgekehrter chronologischer Reihenfolge (neuestes zuerst).
Mir wurde etwa Mitte der 1990er erklärt, dass im Lebenslauf das neueste zuerst stehen sollte, als ich mich nach fast 20 Jahren wieder neu bewerben musste, als mein langjähriger Arbeitgeber den Bereich in Deutschland schloss. Das mit dem Zusatzblatt kam doch auch später.
Das mit den Fotoecken machte ich damals auch, eben auf dem Lebenslauf, erinnere mich aber daran, dass das viele nicht so machten.
Später bewarb ich mich dann nur noch online.
Mittlerweile bin ich in Rente.
Habe mich bis jetzt überall ohne beworben und immer eine Einladung für den nächsten Schritt bekommen.
Wenn du aber ein professionelles Foto hast würde ich es hinzufügen, das kommt immer gut
Ich mache immer ein Foto rauf. Da meine Fotos etwas älter waren habe ich mir mit bewerbungsfoto-ai.de einfach ein paar KI generierte erstellt. Sehen echt super aus.
Du kannst eigentlich beide Varianten machen. Ich selbst verschicke Bewerbungen immer ohne Bild.
Das stimmt so auch nicht. Wahrscheinlich bist Du noch sehr jung.
Als ich Mitte der 1970er mit der Schule fertig war, bewarb man sich mit Foto, das man auf den Lebenslauf oben rechts klebte. Ein Zusatzblatt mit einem etwas größeren Foto war noch nicht üblich.
Die Reihenfolge im Lebenslauf war früher auch genau andersrum, als es heutzutage üblich ist.