Lebenshaltungskosten 2 Personen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann das gerade so klappen, wenn man seine Ansprüche nicht zu hoch schraubt. Sicher müßt ihr auf das eine oder andere verzichten. Bedenken solltet ihr auf jeden Fall, was ist, wenn mal die Waschmaschine kaputt geht, eine Autoreparatur ansteht, oder die Nebenkostenabrechnung kommt. Ich finde in eurer Aufzählung nicht die Stadtwerke mit Strom und Wasser. Ist das schon in "Wohnen" mit drin? Könnt ihr auch dann noch zufrieden bleiben, wenn ihr euch mal zwei Monate hintereinander nicht das geniale T-Shirt, was ihr gesehen habt, kaufen könnt? Klar, es heißt, Geld macht nicht glücklich, aber einen gewissen Standart muß man haben, sonst belastet es eure Partnerschaft. Aber ich wünsche euch, daß es klappt, super, daß ihr euch Gedanken macht. LG Tieny


42DieAntwort42 
Beitragsersteller
 15.08.2011, 21:59

Ja in "wohnen" ist Miete, Nebekosten (wasser, abwasser, müll.etc,) Strom und Gas mit drin. Und weiter RUNTER schrauben können wir unsere ansprüche garnicht. im Moment müssen wir mit knapp 200 EUro auskommen. Aber du hast natürlich Recht, die Welt ist das nciht :-(

Tieny  15.08.2011, 22:23
@42DieAntwort42

Aber wenns ja jetzt schon klappt mit euch mit noch weniger, und dann hättet ihr ja wirklich viel mehr, dann sollte es doch gehen. Ich finds so süß und erinnert mich so an meine eigene Zeit, als ich mit 19 von zuhause ausgezogen bin. Nur Ausbildungsgehalt und mein Freund Zivildienst. Nix im Geldbeutel und trotzdem irgendwie geschafft. Ich wünsch euch wirklich alles Gute.

42DieAntwort42 
Beitragsersteller
 15.08.2011, 22:26
@Tieny

Danke, ja das waren noch Zeiten. Nur leider bin ich MItte und sie anfang 20 und beide gehen Arbeiten. Vollzeit... Da nervt so eine Einkommenssituation schon ein wenig.

Aber man will ja nicht meckern ;-)

Vielen Dank für deine Meinung!

Tieny  16.08.2011, 18:27
@42DieAntwort42

Vielen Dank für das Sternchen. Ich hab noch einen kleinen Tip, ich mach das seit Jahren so und es funktioniert super: Wenn ihr 420 € im Monat zum Leben habt, dann gebt euch ein Wochenbudget von 100,-€. Dann habt ihr die 20 schon mal übrig fürs Sparen. Wenn ihr dann so sparsam in der Woche wart, das vielleicht 10 € übrig sind, dann diese nicht ins nächste Wochenbudget mit einfließen lassen, sondern auch wieder wegstecken zum Sparen. (Ich hab da so ne Teedose, ich renn nicht jedesmal zu Bank) Und neue 100 € holen, an dem Tag, wo euer Budget beginnen soll. (Bei mir ist es der Donnerstag, weil ich freitags Wocheneinkauf mache). So habt ihr immer einen Überblick über eure Finanzen, und wenn mal was außer der Reihe kommt, ist was da. Da kommt auf die Dauer gesehen mal was zusammen, (Kleinvieh macht auch Mist) und vielleicht habt ihr ja dann mal irgendwann vielleicht zumindest einen kleinen Wochenendurlaub zusammen. Und Autokredite und Bafögrückzahlung dauern ja auch nicht ewig....

42DieAntwort42 
Beitragsersteller
 17.08.2011, 11:17
@Tieny

Danke, das ist ein guter Tip! Naja Bafög Rückzahlung wird schon dauern. knapp 10TEU mit 120 € im Monat zurückzuzahlen dauert ein wenig -.-'

Eure Rechnung sollte so in Ordnung sein.

Ich benenne mal als Vergleich: Für ALG II Empfänger werden 248,- € für 2 Personen für Lebensmittel und Getränke als ausreichend angesehen.

Meiner Meinung nach habt ihr damit genug Spielraum und braucht auch nicht auf jeden Cent schauen.

Prima wie vorausschauend ihr rechnet und das macht.

Wünsche euch viel Erfolg weiterhin.

Dispokredit, Darlehen und Autokredit, Bafög..... ufff.. 535 Euro weg... könntet Ihr ggf. Umschulden um die Gesamtabzahlungsrate zu verringern ? 420 Euro für 2 Junge Personen ist nix. Ihr wollt doch sicher auch mal in den Urlaub fahren oder Euch was leisten.


42DieAntwort42 
Beitragsersteller
 16.08.2011, 16:56

Nein das geht leider nicht... in urlaub waren wir in den 5 jahren, die wir zusammensind noch nie... wird wohl auch so bleiben... noch ne ganze Weile ... -.-'

Ja das reicht 100 € die Woche. Aber was ist mit Rücklagen ? für neue Waschmaschine oder ein Auto usw. und Strom habt ihr nicht ? und Neue Kleidung usw. Denkt an Rücklagen, sonst müsst ihr immer wieder Geld bei der Bank leihen, das koste.


42DieAntwort42 
Beitragsersteller
 15.08.2011, 22:17

Tja Rücklagen sitzen leider nciht drin.... Im moment muss ich mit 50€ pro woche hinkommen... in Wohnnen ist alles was mit dem Wohnen zusammenhängt eingerechnet...

reicht 420 voll aus muss richtig haushalten und geld zurück legen kannst wenn mal monart weniger da ist


makazesca  15.08.2011, 22:11

muß man so schlechtes deutsch posten?