Leben wir schon längst in der Hölle?

7 Antworten

Abu Dun, einer der Hauptcharaktere aus Wolfgang Hohlbeins „Die Chronik der Unsterblichen“ hat in einem der Bücher gesagt: „Vielleicht sind wir tot und das ist die Hölle.“ Musste ich gerade wieder dran denken.^^

Nein.

Das wäre dann schon ein grausamer Zustand, bei dem nichts mehr gut ist.
Es geht die Fähigkeit zu lieben und die Reue verloren. Hass, Neid, Selbstvorwürfe und furchbare Qualen ohne Unterlass sind nicht mit hier vergleichbar. Menschen hier würden sofort sterben, aber das geht dann nicht mehr.
Wer das ungerecht empfindet, sollte bedenken, die Sünde ist ungerecht. Hier meist gegen andere, nach dem Sterben trifft es voll den Sünder, wenn er sich nicht darum gekümmert hat, sich diese vorher unter den Voraussetzungen vergeben zu lassen.
Zusätzlich ist Gebet um die Barmherzigkeit Gottes notwendig. Wer viel betet, wird gerettet, wer wenig betet, ist gefährtet und wer nicht betet, verdammt sich.

Nein, aber viele Menschen sind höllischer Art.

Leben wir schon längst in der Hölle?

Weiß ich nicht, aber bei dem, was ich mein Leben lang emotional schon alles durchgemacht habe, könnte die Hölle nicht schlimmer sein.

Hölle würde Vernichtung bedeuten. Die kommt noch, aber seit Adam & Eva leben wir unter Satans Macht, die dem Ende entgegen geht.