Leben wir schon in einer Apokalypse?
16 Stimmen
In "einer" ? Wie viele gibt's denn davon?
Man weiß es nicht
Wieviele vermutest Du denn? Wenn man nicht die tatsächliche Bedeutung "Offenbarung" ,sondern das geläufige "Weltuntergang" als Terminus nimmt?
2-3
10 Antworten
In gewisser Weise ja. Die Zerstörung läuft nicht so auffällig, aber kontinuierlich und auf vielen Ebenen.
Ich denke nicht. Jede Generation Stand laut eigener Einschätzung schon immer vor der Apokalypse. Bisher ist die aber nicht eingetreten. Vielleicht ist der Grund auch, dass sich jeder einzelner für so wichtig hält, dass die Apokalypse nicht ohne seine Abwesenheit stattfinden kann... Hört sich blöd an, aber warum sollte in einer Zeitspanne der Ewigkeit dieses Ereignis gerade in der Zeitspanne des eigenen Lebens stattfinden?
Ich weiß nicht, was Du für eine Apokalypse meinst, aber für gewöhnlich meint man damit eine Art Endzeit. Ich kenne kein Endzeitszenario, dass dem entspricht, was wir derzeit oder seit den letzten paar Jahren erleben.
Und geht man nach dem, woher der Begriff Apokalypse eigentlich stammt, nämlich aus der Offenbarung des Johannes, so steht mit als erstes in eben dieser Offenbarung, dass Jesus für alle offensichtlich wieder zurückkehrt - also nicht nur für jene, die meinen, er sei zurückgekehrt, nur eben nicht so offensichtlich, wie die Bibel beschreibt, dass er zurückkehren würde, sondern, der Beschreibung des betreffenden Verses 1,7 in der Offenbarung, auch für all jene offensichtlich, die seiner Rückkehr wegen Anlass zur Furcht haben. Und in so einer Endzeit oder Apokalypse sind wir noch lange nicht, auch da es vor der Rückkehr Jesu noch einige eindeutige Zeichen geben soll, und nicht etwa solche, wie es sie schon seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden immer schon gegeben hat, wie etwa Pandemien oder Naturereignisse.
Das wird so schlimm dass es nie früher so war.
Die Apokalypse wird schlimmer sein, also der Weltkriege oder was anderes war wir schon kannte.
Es sind die immer schnelleren Wehen, die Jesu beschreibt bevor der Tag des Zorn Gottes kommt, 23 Katastrophen, die die Welt noch nie gesehen hat, während Jesu beschreibt, dass die Ungläubigen unbeschwert Heiraten, Essen, Trinken usw. während sie auf das Geschnetzel sich zu bewegen