Leben ist der absolute Albtraum?
Mein Leben ist der absolute Albtraum. Ich kriege Panik wenn ich daran denke, dass ich an allem schuld bin. Ich sehe keine Hoffnung mehr. Ich halte die Arbeit nur aus weil ich dissoziiere. Ich weiß nicht wie ich mir selber helfen kann und oft denke ich an suizid weil ich keinen anderen Weg sehe. Was kann ich machen wenn ich nicht mehr weiterweiß
4 Antworten
na immerhin scheinst du Arbeit zu haben, die du auch irgendwie gemacht bekommst.
In der Regel gibt es Beratungsstellen wie bspw. bei der Caritas oder je nach Region auch andere Anbieter. Wobei halt letztlich die Frage ist, was genau nun das Problem bzw. die Probleme sind. Ob einem da groß wer hilft, sei auch dahingestellt. In der Regel wird man mit seinen Problemen alleingelassen und einfach nur vertröstet und endlos weitergeschickt - woher ich das weiß langjährige Erfahrung.
Wobei es die meisten gar nicht einmal böse meinen, die haben nur einfach auch keinerlei Handhabe oder sitzen bei den Behörden, wo sie Befehle befolgen und blinden Gehorsam befolgen müssen, weil sie ansonsten auch dran sind.
Egal wie: für die ist das nur ein Job und es ist keiner bei dem man Qualität abliefern muss. Da wird es oftmals hingerotzt und auf die Uhr gesehen und bei Feierabend, ist Feierabend.
Wichtig wäre es Leute zu finden, bei denen man das Gefühl hat, mit denen kann man reden, anstatt sich die Probleme immer weiter in den Keller zu sperren bzw. sich selbst davon zerfressen zu lassen und gute Mine zum bösen Spiel zu machen. Das kann im privaten Umfeld, Familie oder ja... eben auch diesen Beratungsstellen sein. Bei denen würde ich jedoch nicht zuviel drauf geben - wie gesagt, nur ein Job.
Du könntest dir eine Auszeit nehmen oder dein Leben umkrempeln - was ganz anderes machen, wo anders hingehen, was allerdings alles insgesamt sehr viel Kraft, Überwindung und vor allem auch Risiko bedeutet.
Probleme sind wie Sprengstoff der sich erhöht - oder einfach Druck. Irgendwann ist der Punkt erreicht, es reicht ein Funke und das Zeug fliegt einem selbst und vielleicht auch anderen um die Ohren. Dann ist wieder groß Kino in den Medien von wegen Tragödie hier und Tragödie da, keiner hat es kommen sehen, Betroffenheit und Schockzustand und Themen wie Waffenverbot und Co. auf dem Tisch. Die große Show eben. Weil ja... so läuft das in unserer Gesellschaft.
Wirklich effektiv Hilfe und Unterstützung erhalten die wenigsten und wenn sie sie bekommen, dann kann es auch sehr gut sein, dass es genutzt wird, um die Leute in Abhängigkeiten zu treiben, sodass man es ihnen jederzeit wenn sie nicht spuren wieder entzieht oder es ihnen androht oder sonst wie dem Rest der Welt weiß macht, wie sich die Person nicht helfen ließe. So von wegen Therapie und Medikation...
Größtenteils Geldmacherei...
Aber ja... irgendwo muss man anfangen und es kann tatsächlich auch mal gut laufen.
Von alleine und nichts tun wird es ja meist nicht besser - eher schlimmer.
hallo,
Um direkt auf deine Frage einzugehen, aus eigener Erfahrung wenn du schon soweit bist zu denken dass du keine Lust mehr hast zu leben ist das das höchste Warnsignal was dein Körper dir geben kann. Bevor es schlimmer wird würde ich mir vielleicht Hilfe suchen oder erst mal zu einem Erstgespräch oder einer Beratungsstelle gehen bei einem Psychologen oder so. Sowas kann schnell zu einer Depression führen und da kommt man dann nicht mehr so leicht raus. Trotzdem lege ich dir wirklich zu Herzen dass du weiter wie jetzt schon (was ich auch schon stark finde) zu arbeiten damit man den Tagesrhythmus nicht verliert weil das nie dazu beiträgt dass es einem besser geht
meine Empfehlung ist Hilfe zu suchen☀️
Du bist nicht alleine vielen Menschen geht es so
Das klingt definitiv nicht gut. Weißt du denn ob es einen Auslöser für das dissoziieren und die Panik gibt?
Aus second-hand Erfahrung möchte ich dir ans Herz legen, professionelle Hilfe in Form von Therapie, Reha oder Psychiatrie Aufenthalt zu holen und dich für einige Zeit krank schreiben zu lassen, bis du wieder (langsam!) in deinen Job starten kannst. Dissoziation+ Suizidgedanken ist kein Spaß! Selbst wenn es etwas gibt, das dich davon zurückhält, Suizid zu begehen, spielt das keine Rolle mehr, wenn du heftig dissoziierst.
Übe auch Notfallmechanismen: wen rufst du an, wenn es dir sehr schlecht geht? Was hilft gegen Dissoziation und was gegen Panik? Mach eine Liste mit diesen Sachen und häng sie gut sichtbar auf, damit du dich im Notfall daran erinnerst. Hast du skills, die für dich funktionieren? Dann stell dir ein Notfallset zusammen, das du überall hin mitnimmst und hab alles in zweiter Ausführung nochmal Zuhause.
Wichtig zu wissen: du kannst da raus kommen, dein Leben wird nicht immer so schlimm sein wie jetzt! Ich wünsche dir alles gute <3
Hey, erstmal mein Beileid. Das, was am meisten auf der Hand liegt wäre eine Therapie und sich Menschen anvertrauen. Es gibt auch Mental Health Apps. Am besten du reduzierst erstmal den Stress, vielleicht machst du auch regelmäßig Meditationen - probier`s einfach.
Gib nicht auf, Alles gute dir <3