Leben im Iran als Deutsche

7 Antworten

Wenn Du Zeit hast und neugierig auf andere Kulturen bist, wage es! Ein Visum kriegst Du mit ner Einladung soweit ich weiss, informier Dich bei Iranischer Botschaft, Frankfurt z. B. .Allerdings solltest Du wirklich auch die Seite der Deutschen Botschaft Tehran durchlesen, denn z. B. Hejab, also nicht nur Kopftuch sind im Iran Plicht fuer alle Frauen, sogar schon fuer Maedchen ab 12. Aber es haengt auch davon ab, wo Du Dich aufhalten wirst. In Tehran besteht Hejab aus nem Schal oder Kopftuch und ner laengeren Jacke. Aber in den laendlicheren Gebieten ist es schon anders, wobei Du immer einen positiven Auslaenderinnenbonus hast. Ich kenne junge, deutsche Frauen, die in Tehran Auslandssemester absolviert haben, und denen es dort sehr gut gefallen hat, denn die Iraner sind im allgemeinen sehr freundlich und moegen besonders die Deutschen sehr.Keine Angst ,es gibt keine Bombenanschlaege in Iran, das ist mit Syrien und Irak oder Afghanistan verwechselt worden. Die groesste Gefahr geht eher von Verkehrsunfaellen und der Luftverschmutzung in den grossen Staedten aus.Wenn Du mit Deinem iranischen Freund zusammenleben willst, da solltet ihr Euch auch genau erkundigen, damit ihr keine Unanmehmlichkeiten bekommt. Ich bin Deutsche, hab drei Toechter und wir leben mit meinem iranischen Mann schon laenger im Iran, und bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme, oder von den anderen Deutschen, die hier leben irgendetwas Negatives gehoert, Aber natuerlich gibt es hier so Einiges was im Argen ist, aber damit hast du bei einem kurzen Aufenthalt bestimmt nichts zu tun, Dein iranischer Freund kann Dich bestimmt auch ein bisschen vorbereiten, und wenns Dir garnicht gefaellt, Deutschland ist 6 Flugstunden entfernt! Melde Dich wenn Du noch was Bestimmtes wissen moechtest!

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Genau das selbe hat mir mein Freund auch gesagt, das Iran nicht Irak oder Afghanistan ist und das ich keine Angst haben muss. Jedoch ist man immer etwas verunsichtert, nachdem was man so hört und liest.

Auf was meinst du kann er mich vorbereiten?

Es ist halt eine andere Kultur und man muss sich dann anpassen...wegen dem Hejab... aber in der ländlicheren Gegend ist dies nicht mehr so streng oder was meinst du? Und genau, wenn es doch nicht passt, dann kann ich immer wieder zurück fliegen.

Wenn ich die Lage in den Nachrichten zuletzt richtig verstanden habe, ist sie zwar ruhig, aber angespannt. Am Besten, du schaust mal beim Auswärtigen Amt. Da sind immer die aktuellen Meldungen zu allen Ländern der Welt zu finden. Ob die sicher sind und was du sonst noch beachten solltest.

naja, wenn Du Bombenanschläge und Proteste mit unzähligen Toten als nicht so schlimm empfindest, dann bist Du nicht richtig informiert oder hast eine rosarote Brille auf..........

Wenn Dir Dein Leben lieb ist, dann fahre dort nicht hin. Solltest Du aber trotzdem wollen, dann lass Dich wenigstens in die Deutschliste eintragen, damit man Dich identifizieren kann falls man Dich irgendwo leblos findet........

Alle Deutschen, die sich auch nur vorübergehend in Iran aufhalten, können in eine Krisenvorsorgeliste aufgenommen werden. Die Botschaft rät dazu, auch für kurze Aufenthalte von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen damit sie - falls erforderlich - in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit Deutschen schnell Verbindung aufnehmen kann.

offizielle Reise- und Sicherheitshinweise Iran:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/IranSicherheit.html

ach du hast doch keine ahnung

Noch wegen Hejab. Wir leben hier in der Naehe von Afghanistan in der Provinz. Ich hab einen schwarzen/dunkelblauenMantel, heisst hier Manto , Laenge bis ca Mitte Schienbein und ein Kopftuch. Hier tragen ca 70 Prozent der erwachsenen Frauen einen schwarzen Tschador auf der Strasse, die Maedchen meisstens einen Manto, oft auch bis unter dem Knie. In der Schule muessen die Maedchen ab 11/12 auch mit Tschador und Magnae, das ist so ein vorne geschlossnes Haeubchen, erscheinen. Aber ich will Dich nicht abschrecken, denn es kommt wirklich sehr darauf an, wo ihr leben wollt!Und ich hab mich auch dran gewoehnt, nur im Sommer ists laestig, aber da gibts viel Duennes aus Baumwolle.....Und zu Hause kannst Du natuerlich anziehen was Du willst.

Ich mein damit, es ist schon anders, und manches kann man sich nicht vorstellen, wenn man bisher nicht in einem sehr islamischen Land war. ZB. die Geschlechtertrennung, in den oeffentlichen Verkehrsmitteln sind Maenner vorne und Frauen hinten im Bus-in Tehrans Metro gibts zwar einen Teil der gemischt ist, aber grundsaetzlich gibt es in vielen Bereichen Geschlechtertrennung.Auch gibt eine Frau einem Mann in der Oeffentlichkeit keine Hand, Umarmungen, Kuessen wenn es nicht Begruessungskuesse Gleichgeschlechtlicher oder bei Kindern ist sind verpoent,Frauen duerfen nicht in der Oeffentlichkeit rauchen, .Hier auf dem Land ist es schon unangebracht auf der Strasse zu Lachen, Eis zu lutschen, oder laut vor allen Leuten zu rufen, waerend bei den Beerdigungen alles Bruellen, Heulen, Schreien dann wieder erwuenscht ist....Hier sind die Hochzeiten z. B. geschlechtergetrennt,, und oft kennen sich die Brautleute eigendlich nicht schon naeher.... und im norden Tehrans gibts Hochzeitsparties wie in Hollywood. Iran ist voller Wiedersprueche.Es gibt viele gute Dokumentationen und Filme ueber den Iran, vielleicht kannst Du Dir was ausleihen oder im Internet runterladen. Grade dieser Nader und Semin Film oder dieser Musikfilm ....weiss nicht wie der genau uebersetz heisst..Persische Katzen??«No one knows about the persian cats...zeigen einen Teil der Gesellschaft,. Hoff die Uebersetzungen sind gut, hab nur die Originale gesehen. Und nochwas , bereite Dich einwenig darauf vor, das falls ihr die Familie Deines Freundes besucht, der sich vielleicht ein bisschen veraendert. In Iran traegt der Mann viel Verantwortung fuer seine Frau.Vielleicht kannst Du auch etwas ueber Ehe, Beziehung in der islamischen Gesellschaft lesen .Kommt aber auch wieder auf die Familie und vor allem Deinen Freund an.Also viel mit ihm ueber Eure Reise reden! Alles Gute und viel Spass!

Danke für die Tipps. Leben sie noch im Iran? Ich habe dringend einige Fragen.