Leben Haare oder sind sie tot?

6 Antworten

Haare sind im grunde Tot!!!

Nur die Wurzel wird mit Blut versorgt,und dadurch Wachsen sie ;-)

E36Astronom  25.10.2011, 10:28

Bei Bäumen(pflanzen)ist das etwas anderes ;-)

haare gehören zum hautanhangsgebilde,nur die haarwurzel wird versorgt und lässt das haar wachsen.wird die haarwurzel geschädigt,wirkt sich das auch auf das haar aus.

Würde das Haar leben, dann würden wir aber beim Haareschneiden laut BRÜLLEN. Haare sind nur Hornauswüchse, ähnlich wie Fingernägel oder die Fussnägel, deshalb können sie auch problemlos geschnitten werden.

Was lebt ist die Haarwurzel, sie sorgt auch für das Haarwachstum, In der Haarwurzel wird das Haar gebildet und über Blutgefäße mit Nährstoffen versorgt. Die Haarwurzel erstreckt sich bis tief in die unteren Hautschichten hinein. Sie liegt stets leicht schräg in der Haut und bestimmt so die Wachstumsrichtung des Haares.

Haare sind tote Hornsubstanz, sie enthalten keine lebenden Zellen. Die Bildungszone, die Haarwurzel, lebt und erzeugt die tote, nicht belebte Hornsubstanz "Haar". Genau so sind Finger-und Zehennägel unbelebt und werden nur länger, weil an der Bildungszone neue Substanz nachgebildet wird. Ausfallende Haare werden vom Körper abgestoßen, weil die Haarwurzel abstirbt und die weitere Hornproduktion aufhärt, das Haar verliert seinen Halt.

Nach dem Verlassen der Haarwurzel ist das Haar tot, Haareschneiden tut nicht weh, oder doch?